abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffur dreht sich ungewollt

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch schon mal damit gekämpft...?

Die Schraffur dreht sich immer quer zur langen Profilseite (wenn man für den Baustoff 'Element-Ursprung' wählt)

Dachte, ich könnte mit einer relativ universellen Schraffur arbeiten, deren Ursprung sich aber immer nach dem Bauteil richtet... geht aber offenbar nicht... (auch wenn ich im Querformat absichere und die Profilhöhe anders einstelle dreht sich die Schraffur... ist ja schön' dass sie so was kann, für andere Fälle... doch man müsst doch irgendwo den Bezug einstellen können

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
DaveTka
Participant
Das haben wir leider wuch noch nicht hinbekommen. Wir machen das immer indem wir 2D drüber zeichnen
pla-vis
Participant
damit habe ich mich auch schon mehrmals rumgeärgert.
das komische dabei ist, dass die drehung keiner "regel" folgt und es meistens nicht nachvollziehbar ist, warum es die schraffur nun dreht oder eben doch nicht.
ich hatte das vor längerer zeit schon mal mit dem support besprochen, die wollten das an graphisoft weiterleiten. das man bei graphisoft lange auf wunschumsetzungen wartet, ist ja hinlänglich bekannt.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
snow
Rockstar
MIr kam noch der Gedanke, dass die Drehung in der Schraffurdefinition noch eine Rolle spielen könnte...
... ist aber leider nicht so.
Es scheint so, dass wenn es in einer Schraffur durchgehende Linien gibt, dass die Schrafuur so gedreht wird, diese Linien dann immer parallel zur kurzen Profilseite ausgerichtet sind.

* * *

Gibt doch noch was neues:
Mit der um 90° (falsch rum) gedrehten Schraffur geht es nun im Editor:



Allerdings haut der Schraffurbeginn in der Realität dann doch nicht hin.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
pla-vis
Participant
mit gedrehten schraffuren hatte ich auch schon probiert. manchmal ist es auch der fall, dass zwar im profilmanager alles stimmt aber wenn man dann im modell durch das profil schneidet, die schraffuren wieder verdreht sind.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Lustig, bei "passend zur Schicht" Baustoffen hängt die Richtung im Profilmanager vom zuerst gezeichneten Vektor der Schraffur ab.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
Guten Morgen,
@lucaso: Woher weiß Du denn welcher Vektor in der Schraff zzuerst gezeichnet wurde?
Gruß Mario
snow
Rockstar
Gunn Moang Leude,

Eine neue Erkenntnis hab' ich inzwischen:
Die Ausrichtung der Musterheinheit ist verantwortlich für die Drehung...
... was ja Sinn macht, z.B. für die Dämmungsschraffur... sonst würde sie sich nicht, entsprechend richtig, drehen.



Im Profileditor funtktioniert das ganze dann auch:



Bei Ausrichtung zu 'Element-Ursprung' dreht sich die Schraffur dann aber in der Schnittdarstelluing wieder.




MIt 'zur Schicht passend' passiert das nicht - ist aber für BSH gar nicht brauchbar.




Bei Ausrichtung 'zum Projektursprung' gibt es ebenfalls keine Drehung.



Bei allen Einstellungen wird der Schraffurursprung nicht an die Elementkante gesetzt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10