abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schraffuren Auswerten (Zwecks Glasanteil)

achtbru
Newcomer
Ich muss den (reinen) Glasanteil einer Fassade auswerten.

Es gibt dabei sowohl Fassadenobjekte als auch Türen und Fenster.

Leider ist es schenibar nicht möglich das "automatisch" zu machen also aus den 3D Objekten diese Information mittels Auswertung herauszubekommen oder es ist so kompliziert, dass ich nicht draufkomme wie.

Ich kann zwar die Oberfläche "Glas" auswerten aber ich muss ja am Ende des Tages einen Prozentsatz von Glas zur Gebäudehülle bekommen. d.h. mir nutzt nur die Glasfläche alleine nichts. Dann müsste ich jede andere Oberfläche (mit der Eigenschaft, Lage "Außen") summieren? Die Wandfläche alleine ist nämlich auch zu wenig, der Fensterrahmen usw.. gehört auch dazu. (edit: Funktioniert auch nicht, das addon "interaktive Auswertung" stürzt ab, sehr schön)

Jedenfalls haben wir jetzt einfach mal in den Ansichten Schraffuren darübergezeichnet.

Das Problem ist nur, wie werte ich diese Schraffuren jetzt automatisch aus?
Ich kann eine Auswertung anlegen und "Schraffuren" auswählen aber es erkennt nur Schraffuren die Im Grundriss gezeichnet wurden und keine aus den Ansichten!!

Das ist eine Katastrophe.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Markus70
Enthusiast
"achtbru" wrote:
Ich muss den (reinen) Glasanteil einer Fassade auswerten.

Ich kann eine Auswertung anlegen und "Schraffuren" auswählen aber es erkennt nur Schraffuren die Im Grundriss gezeichnet wurden und keine aus den Ansichten!!

Das ist eine Katastrophe.


Hi Achtbru,

kopiere dir doch einfach die Schraffuren aus der Ansicht in den Grundriss. Dann müsste es doch funktionieren, oder?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
achtbru
Newcomer
Es ist anscheinend doch möglich aber nur mit "Listen" und nicht mit "Auswertung". Listen sind aber ein bisschen komplizierter einzurichten.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64