abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schriftzüge in ArchiCAD als Decke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,
ich habe einen Fall, was nur Ihr beantworten könnt.
Ich habe vor für meine Fassade ein perforiertes Kupferblech zu zeichnen. Die Kupferblechfläche ist die äußerste Fläche eines Wandaufbaus.
Ich will einen Text drauf haben. Wo der Text ist, ist das Blech mehr perforiert.Am Ende werde ich die Decke aufrichten als vorgehängte Fassade.
Frage:
Ich muss den Text irgendwie in ArchiCAD als Vectoren haben, damit ich eine Decke erzeugen kann und dort wo der Text ist mit ZAuberstab die Decke löschen.
Das brauche ich auch als eine Schablone für mein Modell.

Gibt es einen Weg für mich????????
Hilfe!

Was ich versucht habe: Den Text in ID in Pfade umgewandelt. Das Resultat kann man aber nicht in ArchiCAD öffnen.
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt in ARCHICAD ein 3D-Text-Objekt. Hast Du das schon mal probiert?
Den Text kannst Du dann von Deiner Fassade mit den Solidelement-Befehlen abziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !! 🙂
Ich kannte das 3d-Text Objekt nicht. Habe in Forum dies gefunden:
Ich will genau wie diese Person Schriften aus aller Sprachen auf meine Fassade haben. Aber aus einer Blechfläche rausgeschnitten.
Wo kein Schrift gibt ist das Blech auch perforiert- also halb durchsichtig_ Von daher wäre das 3d-text optimal, da ich dann eine Wand aus Milchglas nehmen könnte. Geht aber leider nicht:
Ich habe es mit
http://archilib.od.pagesperso-orange.fr/
probiert. Wenn ich den Text in 3d-text-Objekt einfüge werden die Fremdsprachen alle zu Fragezeichen 😞
Hier
http://www.archiforum.net/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=011942#000001
steht, dass ich den Text in Illustrator in Linien Umwandeln kann. Ich habe es in ID zu Pfad umgewandelt. Ist in AI auch "in Pfad umwandeln" gemeint? Ich kann aber nicht aus AI den Text als DWG bekommen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kannst Du im ARCHICAD mit dem 2D Textwerkzeug den Zeichensatz nutzen, mit dem Du im 3D arbeiten willst? IMHO unterstützt ARCHICAD keine Opentype Zeichensätze.

Gruß

Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Was meinst Du genau wenn Du schreibst, dass Du keine DWg aus Illustator bekommst?
Aus Illustrator kannst Du eine DWG über "exportieren" schreiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist, dass ArchiCAD die Fremsprachen nicht erkennen kann.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Dann wandel die Texte doch im Illustrator in Vektoren um, exportiere diese als DWG und lade sie ins ARCHICAD.