abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Shotcut für Ausblenden funktioniert nicht mehr

Uhlhorn
Contributor
Moin,

neuerdings funktioniert der Shortcuts ⌃⇧3 für das „Auswahl Ausblenden“ nicht mehr. Archicad zeigt mir Ein Symbol für Verbot an (siehe Screenshot). Das Verbotszeichen wird schon angezeigt, wenn ich nur ⌃⇧ drücke.

Irgendwie muss ich das versehentlich aktiviert haben und weiß nun nicht mehr, wie ich das Problem wieder weg bekomme. Ich habe auch keine Idee, warum das schon beim Drücken von ⌃⇧ angezeigt wird. Denn das bedeutet ja, dass alle Shortcuts mit ⌃⇧ verboten sind.
Hat jemand eine Idee?

Das Neustarten sowohl von Archicad, als auch vom ganzen Rechner hat keine Besserung gebracht.
(Softwareversion, Betriebsystem usw. stehen unten in der Signatur.)

4 ANTWORTEN 4
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Würde Arbeitsumgebung prüfen > Tastaturkürzel sind Teil davon, ansonsten schauen ob irgendwas an der Tastatur hängt/deaktiviert/falsch aktiviert ist. Zum Test kann man auch mal ein anderes Kürzel zu weisen, z.B. Ö ist standardmäßig nicht vergeben.
MFG Su
Uhlhorn
Contributor
Ich habe es inzwischen herausgefunden: Wenn man die Palette „3D-Visualisierung“ anzeigen lässt, tritt dieser Fehler auf. Blendet man sie wieder aus, funktioniert es wieder. Allerdings habe ich es jetzt viele Male probiert und selten tritt der Fehler dann doch nicht auf.

Das scheint ein Bug in Archicad zu sein.

(Das Verbotszeichen wird immer beim Drücken ⌃⇧ übrigens immer angezeigt. Das ist also normal.)
Hast Du Tastaturkürzel angepasst? Eventuell etwas doppelt belegt? Bei mir funktioniert das Kürzel für "Auswahl ausblenden".

Zur Info für den Fall das Du nicht weißt was das Symbol besagt:
- das Kürzel aktiviert den weißen Auswahlpfeil "für die Auswahl der Unterelemente eines Morphs"
das Kürzel kennst ja schon 😉
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Uhlhorn
Contributor
Nein, ich habe, bis auf das Einblenden von zusätzlichen Werkzeugpaletten, ansonsten keine Anpassungen vorgenommen.