abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sichtbarkeit Wanddurchbruch in Türbereich

astridbr
Beginner
Hallo,
da hab ich mal wieder eine nette Frage an Euch:

Folgendes Problem: Flurwand mit Tür+Seitenfeld (Tür Ol 1-Fl 1S 22), über dem Seitenfeld der Tür liegt ein Wanddurchbruch, welcher mit dem Fenstersymbol "Wanddurchbruch" gezeichnet wurde. Nun verschwindet der Durchbruch aus dem Sichtbereich. Wenn der Durchbruch in der Tür liegt, ist er zu sehen, nur im Seitenfeld nicht. Da ja weder Türen noch Fenster per Darstellungsreihenfolge nach vorn geholt werden können, steh ich jetzt vor dem Problem, dass der Durchbruch zwar vorhanden, aber nicht im Grundriss zu sehen ist. Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße und schon mal danke
Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
6 ANTWORTEN 6
hm...überschreib mal die Schraffuren der Tür mit einer GÜ
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
kleiner Nick
Advisor
Kann es an der "Wandschraffur in Öffnung" (-> Grundriss- und Schnitteigenschaften) bei der Türeinstellung liegen?
Ist das der Wanddurchbruch aus der Standard- oder der CARD-Bibliothek?
Bleibt denn ein Öffnungsmarker sichtbar oder verschwindet der auch?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
astridbr
Beginner
Lieben Dank für die Antworten und Hinweise!

Wenn ich der Tür eine andere Schraffur zuweise per GÜ, dann färben sich nur die geschnittenen Teile, die "Ansicht" des Seitenfeldes nicht. Hab das mal mit Screenshot bebildert:
Die sich verfärbenden Teile sind zur besseren Markierung mit rot gekennzeichnet, die verdeckende Fläche des Seitenfeldes bleibt weiß und verdeckt dadurch weiterhin den Durchbruch.

Also, der Öffnungmarker bleibt, der liegt ja neben der Wand, wenn man den Durchbruch markiert, wird er auch angezeigt.

Der Durchbruch und die Tür sind normale AC22-Elemente aus der AC22-Bibliothek: Tür Ol 1-Fl 1S 22 und Wanddurchbruch 22.

Hier noch eine Ansicht, wenn der Durchbruch verschoben wird, sieht es dann so aus:


Bitte um weitere Hilfe 😞
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
astridbr
Beginner
Hat noch jemand einen Vorschlag? Ich könnte zwar einfach Linien und Schraffuren "reinmalen", das entspricht aber nicht dem Vorhaben, das Gebäude in 3D erstellen zu wollen... Gerade in so einem Fall wäre das blöd.
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
xandros1
Newcomer
Hi Astrid,
du könntest in den Einstellungen der Tür das Seitenfeld transparent setzen
(unter Grundriss- und Schnitteigenschaften > Seitenfeld >
Deckschraffur: Nur Hintergrund-Stift
Deckschraffur-Hintergrundstift: 0)



(bitte einmal ignorieren, dass der dargestellte Durchbruch in der Form vermutlich wenig Sinn macht 😉 )

Hoffe, das hilft bei deinem Problem
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
astridbr
Beginner
Hallo Xandros! Das ist echt super, ich hatte dort versehentlich statt "transparent" "Fenster Hintergrund" eingestellt. 50 mal drübergeschaut und übersehen. Ohh je!

Vielen herzlichen Dank!
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen