abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Simulation mit AC

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Ich habe folgende Frage. Gibt es in Archicad eine Möglichkeit, einen Körper entlang eines Pfades zu ziehen und zu schauen, ob der Körper durch einen Türöffnung resp in den angrenzenden Korridor passt? Konkret möchte ich prüfen, ob ein Spitalbett ins Zimmer geschoben werden kann oder ob es zu Konflikten mit der Türöffnung kommt. Es sollte also eine dynamische Prüfung sein...

Solibri kenne ich zu wenig um zu beurteilen ob es dort gehen würde.
Wer hat mir einen Tipp?

gruss
christof
2 ANTWORTEN 2
Imko Thiele
Newcomer
Moin christof,

mir sind spontan keine Bordmittel bekannt, die das leisten könnten, das einzige, was in diese Richtung gehen könnte ist die "Kollisionserkennung" ab AC21. Eigentlich wohl gedacht für Gebäudetechnik, aber das kann man sicher auch zweckentfremden.

Alternativ würde ich das Ganze kurz in 2D auf einem Arbeitsblatt aufreißen und so eine Art "Schleppkurve" für das Bett erstellen, welches ich dann als Transparentpause zum Abgleich heranziehe.

hth,
_imko
Frank Beister
Advisor
Kommt drauf an, was Du vorhast.

A) Seeehr grob:
Querprofil des Bettes zeichnen und per Shell/Morph/ProfilManager/Profilunterzug/-wand extrudieren.

B) Besser: Simulationsobjekt in GDL programmieren. Geometrie+Pfad mit editierbaren Fangpunkten und Schleppkurve berechnen

C) Selber schauen: Wenn Du eine Simulation benötigst um abzuschätzen, ob man in einem Krankenhaus ein Bett irgendwo reinbekommt, ist es zu eng. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen