abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

SketchUp

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

kann man ein Modell was man in SketchUp modelliert hat irgendwie als gdl abspeichern bzw in ArchiCad importieren?
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Siehe Google Earth Connections package.
Allerdings nur für Windows.
surb
Booster
für mac hat's wieder einmal nicht gereicht 😠
torben_wadlinger
Virtuoso
Ja, es ist eine Schande, dass der Mac immer noch so stiefmütterlich behandelt wird.

Vielleicht hilft aber folgender Link:
http://www.cut-and-paste.ch/assets/kursunterlagen/3d-a/Workflow-A-Meienberg.pdf

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> für mac hat's wieder einmal nicht gereicht ja, aber soweit ich weiß liegt's da NICHT an GS - Google stellt für Mac keine Programmschnittstelle (API) zur Verfügung.

aber ein echter Apfel-Fan nimmt ja offenbar so ziemlich alles in Kauf, solange er/sie mit Obst arbeiten kann. Also nicht den Mut verlieren...

lg, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe das selbe Problem, das ich eine Skp-datei in Archicad importieren möchte...

... und da dieses tolle "Google Earth Connection Package" nicht nur bei Mac nicht funtioniert - sondern auch bei 64bit System versagt muss ich wohl auch versuchen die Datei als 3ds o.ä. zu importieren (also ganz ehrlich dieses "Package" ist doch ein Witz, wenn es nur auf der hälfte aller systeme läuft!)

Kann mir jeand sagen wie ich dieses "Archicad-Plugin für 3ds Dateien" Aktivieren kann von dem in dem Workflow-pdf gesprochen wird?
Ich habe auch schon versucht das Modell als 3d-dwg zu importieren, aber selbst DAS bekommt Archicad leider nicht geregelt und importiert mir statdessen nur eine leere rechteckige Fläche.

Ich habe sogar gelesen, das es in früheren Versionen ein Sketchup-Plugin für Archicad gab - aber irgend ein Schlauberger hat sich wohl überlegt das man ein solches Feature in Version 13 nicht mehr benötigt 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Installiert hast Du das PlugIn? Unter speziell dazuladen kannst Du Option dann auswählen.
Anonymous
Nicht anwendbar
wo bekomme ich diesen Plugin denn her? Auf der Homepage finde ich leider nur ein Cinema 4d plugin und einen bayrischen dwg-/dxf -übersetzer 🙂

http://www.gshelp.de/CDownloads/AC13/Downloads13import.html

also wenn das plugin nicht schon bei archicad "mit dabei" war - dann fürchte ich, habe ich es nicht installiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich schicke Dir den Link sobald ich Daheim bin ( sitze in der Bahn). Mittlerweile blicke ich bei den vielen Download-Seiten auch nicht mehr durch. In AC gibt is in der Menueleiste unter Hilfe eine Verlinkung zu den Zusätzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@monotonx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... also ganz ehrlich dieses "Package" ist doch ein Witz ...
... aber selbst DAS bekommt Archicad leider nicht geregelt ...
... aber irgend ein Schlauberger hat sich wohl überlegt ...Mach mal ein klein wenig sachte!
Dieser Tonfall ist hier im Forum nicht erwünscht.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... sondern auch bei 64bit System versagt ...Dass das Add-On nicht auf allen Systemen läuft, liegt nicht an GRAPHISOFT:
... Due to an error in underlying (non-Graphisoft) technology necessary to develop the Add-On ...
... The Google API does not contain the tools necessary to develop a 64-bit version of Google Earth Connection ...

Bringt also nicht viel, sich hier darüber aufzuregen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wie ich dieses "Archicad-Plugin für 3ds Dateien" Aktivieren kann ...Den Download findest Du als Link im ARCHICAD 13 Menü Hilfe > ARCHICAD 13 Downloads.
Eine Anleitung als Readme gibt es dort auch.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... versucht das Modell als 3d-dwg zu importieren ...Dazu muß man den DXF-DWG Übersetzer unter "Optionen öffnen" korrekt einstellen.
Und im DXF-DWG Übersetzer sicherheitshalber unter Individuelle Funktionen > Extras öffnen den Schalter "Funktionen neu laden" betätigen.