abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Element-Befehl "Vereinigen"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad-Nutzer,

ich möchte alle Wand- und Deckenelemente eines Projektes zu einem Objekt vereinigen. Der Hintergrund ist der Export zu Cinema 4D. Dort bringt es mir Nachteile, wenn ich die einzelnen Wand- und Deckenelementen importiere, weil auch die nicht benötigten, (doppelschichtigen) Berührungsflächen zwischen den Wand- und Deckenelementen als Polygone übergeben werden.

Ich hatte lieber eine Gesamtform, die nur noch die sichtbaren Außenflächen enthält. Die Flächen in der Gesamtform brauche ich nicht.

Dazu habe ich versucht den Befehl "Vereinen" im Bereich der Solid Element-Befehle einzusetzen. Ich habe von meinen Decken- und Wandelementen ein Operatorelement ausgesucht und die restlichen Elemente als Zielelemente ausgewählt.

http://www.wehner-architektur.com/pics/Wand-%20und%20Deckenelemente.jpg

Leider werden immer nur das Operatorelement mit einem Zielelement vereinigt, wobei das Operatorelement bei jeder Vereinigung neu erstellt wird. Nach der Operation liegt also das Operatorelement vervielfacht übereinander und ist jeweils mit einem Zielelement vereinigt.
Die Anzahl der Elemente hat sich also nicht geändert.

http://www.wehner-architektur.com/pics/Elemente%20nach%20Export.jpg

Wie kann ich alle Elemente zu einem Objekt
vereinigen? Gibt es eine Lösung? (Archicad SE 2012 und Windows 7)

Danke im Voraus.

Viele Grüße an alle.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Vereinen nur ein einziges Zielelement auswählen. Dann können mehrere Operatorelemte ausgewählt werden, die dem Zielelement sozusagen angehängt werden. Zur Kontrolle nach dem Ausführen des Befehls nur das Zielelement aktivieren und im 3 D Fenster kontrollieren, ob die Vereinigung durchgeführt wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Bauteile in einen Morph (aber ich glaube noch nicht in SE 2012) umzuwandeln. Das ergibt ein einziges Element. Ich weiss aber nicht, ob das in Cinema 4D dann noch brauchbar ist. Menü: Planung - Auswahl in Morphs konvertieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Egon,

danke für Deine Antwort. Ich habe ein Zielelement und viele Operatorelemente gewählt. Wenn ich noch einmal darüber nachdenke ist das auch logischer. Analog zum Abzug.

In Cinema 4d kommt zwar immer noch 2 Objekte an. Das Zielelement und die verbundenen Operatorelemente. Aber damit kann ich aber umgehen.

Noch mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Viele Grüße!