abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Element Befehle in der Grundrissdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
guten Abend,

Ich hänge momentan an einem Darstellungsproblem. Nehmen wir folgendes an:
Ich baue einige Stahlstützen in einer Flucht nebeneinander. Ich lasse eine Wand von 1.5m Höhe durch diese gebauten Stützen durchlaufen und ziehe anschließend mittels SOE die Wand von den Stützen ab. Es bleiben ''schwebende'' Stützen übrig. Soweit so gut.
Im Grundriss werden mir diese Stützen aber immer noch angezeigt, so als seien sie niemals verschnitten worden.
Ziehe ich einen Schnitt durch die schwebenden Stützen, dann werden sie korrekt angezeigt... im Grundriss jedoch nicht.
Was muss ich einstellen damit mir die Stützen im Grundriss nicht mehr geschnitten angezeigt werden, sondern gepunktet, da sie über mir schweben ?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Solid Element Befehle erzeugen nur bei einigen Elementtypen korrekte Grundrissdarstellungen. Dazu gehören z.B. Morphs oder Schalen.

Gruß

Markus
runxel
Legend
"Markus Denzlinger" wrote:
Solid Element Befehle erzeugen nur bei einigen Elementtypen korrekte Grundrissdarstellungen. Dazu gehören z.B. Morphs oder Schalen.

Genauso wie Markus sagt.
Alle anderen Elemente haben einen 2D Kontext und einen 3D Kontext, der unterschiedlich gehandhabt wird. Schnitte und Ansichten werden aus dem 3D generiert, deshalb sieht man dort auch die Auswirkungen der SEO Befehle.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
D.h. du mußt in den Werkzeugeinstellungen händisch die Anzeige beeinflußen/überschreiben!
MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Dh man ist gezwungen eine weisse schraffur o.ä. darüber zu legen, um die korrekte grundrissdarstellung zu erreichen ? Andere wege gibt es nicht ?
Ma_Scht
Advocate
Moinsen DanielJo,
es gibt noch die Möglichkeit der 3D-Grundrissdarstellung mit verdeckten Kanten, aber diese 3D Draufsicht regiert nicht ganz wie der normale Grundriss, kann aber assoziativ vermaßt werden. Aber es geht keine geometrische Bearbeitung der Elemente und Du kannst auch nicht die Darstellungsreihenfolge ändern.
Ich mache immer eine Abschätzung ob sich der Aufwand lohnt.
Im NAVIGATOR >>
AUSSCHNITTMAPPE >>
RMT >>
NEUES 3D-DOKUMENT AUS GRUNDRISS >>
dann PROJEKTMAPPE im NAVIGATOR >>
NEUEN AUSSCHNITT davon erstellen
In PROJEKTMAPPE auf das 3D-Dokument gehen, >>
RMT >>
§D-DOKUMENTE EINSTELLUNGEN >>
MODELLDARSTELLUNG
Hier spielen bis der Grundriss aussieht wie gewünscht.
Unter GRUNGSRISS-PROJEKTION kannst Du einstellen ob Du nach oben oder nach unten schaust.

Gruß Mario
Stefan L_
Mentor
"DanielJo" wrote:
Was muss ich einstellen damit mir die Stützen im Grundriss nicht mehr geschnitten angezeigt werden, sondern gepunktet, da sie über mir schweben ?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.
Hallo DanielJo, so wie Schaefer es am 9.10. vermutlich schon vorschlug die Stützen zu markieren,
Dialog Einstellung für die Stützen-Auswahl öffnen,
im Paneel Grundriss und Schnitt,
da im Abschnitt Grundrissdarstellung
den gleichnamigen Punkt Grundrissdarstellung
auf Untersicht einstellen passt Dir nicht?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10