abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rasterelement - Layout

szab
Booster
Hallo Forum,

keine Ahnung ob es mittlerweile geht,
ansonsten gehört es auf die Wunsch-
liste:

Rasterelement (sprich Achswerkzeug)

Gibt es eine Möglichkeit bei platzierten Zeich-
nungen auf einem Layout die Achsen von
"weit weg am Rand" mit einzublenden
(wie bei Revit).

Jetziger Workflow ist, die Zeichnung (z.B.
Grundriss mit Achsen) zweimal zu platzieren
und dann die zweitplatzierte Zeichnung
soweit zu beschneiden und an den Grundriss
heranzuscheiben, dass weit entfernt liegende
Achsrasterbezeichungen mit dargestellt werden.
(Bsp. Planausschnitt Treppenhaus bei Wohn-
block etc...)

Gruß
sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
1 ANTWORT 1
Ma_Scht
Advocate
@Admins: Bitte in das Wunschliste-Forum verschieben.

Moinsen sab,
nein, geht nach wie vor nicht. Prinzipiell funktioniert das Werkzeug sehr gut aber ist in die Jahre gekommen. E braucht eine Überarbeitung, da gebe ich Dir Recht.

- Auch das individuelle Einstellen einzelner Rasterlängen ist wieder vereinheitlicht wenn man das Rasterwerkzeug auf ein bestehendes Raster neu anwendet. Das sollte bitte geändert werden!

- Die Achsbezeichnung steht nicht wirklich mittig über der Achse. Mit Arial geht es einigermaßen, aber ich benutze gern ISOCPEUR und da passt es nicht.

- Unabhängig davon, wo Rasterköpfe platziert werden, sollte man frei entscheiden können wo die Hpt-Bemaßungen platziert werden, auch wenn alle 4 Seiten des Rastersystems einen Kopf haben.

- Der Ankerpunkt hat m.E. keine wirkliche Auswirkung. Es wird immer wieder von unten links aufgebaut. Auch sollte der Ankerpunkt mitten im Raster in einem beliebigen Schnittpunkt liegen können. Beispiel: Es gibt ein Hpt.-Gebäude um das noch Nebenachsen platziert sind für Vordächer, Balkone etc. Da ist nicht das Balkonraster maßgebend, sondern das des Gebäudes. Oft gibt es auch Doppelachsen in Gebäudefugen, die dürfen nicht verrutschen....

- Die ERWEITERUNG sollte für jede Seite individuell einstellbar sein.

- In der 3D-Darstellung sollte es die Optionen geben "Auf Geschossebene xyz darstellen", Auf allen Geschossebenen darstellen"

- Marker Oval fehlt mir sehr, da ich oft Achsbezeichnungen aus Buchstabe und Zahl generiere. Der Buchstabe ist das Geb. und die Zahl zählt hoch. So gibt es NIE 2 gleiche Achsbezeichnungen auf der Baustelle.


Im Übrigen habe ich noch NIE Stützen oder Unterzüge automatisch platzieren lassen. DAs ist aus meiner persönlichen Sicht eine Ressourcenverschwendung die mit zuvor genanntem besser genutzt werden kann. Da es Eck-, Rand- und Feldstützen gibt, die sowohl unterschiedliche Querschnitte, als auch Ankerpunkte und Höhen haben, ist für mich zumindest das System nicht anwendbar und da die Elemente eh nicht mit dem Raster verknüpft sind aus meiner Sicht überflüssig. Gleiches gilt für Unterzüge. Da bin ich mit STRG+# viel schneller.

Gruß Mario