abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Element

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich muss nochmal etwas nachfragen. Ich habe grad eben ein 3D Gelände gemacht. Funktioniert wunderbar. Dann hab ich vorher versucht eine Decke einzuzeichnen welche von +20.00 bis -4.00m ging. Dann ins Solid Element und das Gelände ist der Operator und die Dachfläche das Ziel. Und dann auf SChnittmenge. Funktionierte wunderbar. Danach habe ich die Decke gelöscht, somit war auch das "Loch" weg.

Jetzt wollte ich genau das gleiche nochmals wieder holen. Und siehe da, jetzt schneidet er mir die Decke nur noch so ab, wie wenn ich einen Weg machen würde. Also genau bündig zum Gelände.

Kann man ein Gelände nur einmal beschneiden? Oder was ist hier falsch??'

Gruss
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man den Operator, also die Decke, löscht, ist auch der Effekt des Solid-Element-Befehls weg.
Man muß sich den Operator aufheben. Allenfalls die Ebene ausblenden, die Wirkung bleibt trotzdem erhalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist mir schon klar, evtl hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte jetzt einfach eine neue Decke zeichnen und nochmal den Solid Element Befehl nutzen.
Davor habe ich die andere Decke gelöscht somit war der Aussschnit weg.

Jetzt möchte ich aber wieder einen machen. und das funktioniert nicht.
Frank Beister
Moderator
Eigentlich sollte der Solid-Befehl gelöscht sein,wenn du den Operator löscht und nichts zurückbleiben. Vielleicht hast du doch etwas anders gemacht?

Sonst versuche mal die Freifläche mit Befehl-X und Befehl-V zu löschen und wiedereinzusetzen. Solid-Befehle werden AFAIK nicht in die Zwischenablage übernommen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@roeserp
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... das Gelände ist der Operator und die Dachfläche das Ziel. ... Danach habe ich die Decke gelöscht ...Ist noch nicht so ganz verständlich.
Was ist denn das Ziel der Sache?