abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solidbearbeitung im Schnitt und Grundriss fehlerhaft?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe den Solid-Befehl mit dem Ergebnis wie im angehängten Bild angewandt.
Doch die Grundrissdarstellung stimmt damit nicht überein?! Die Wand schert sich nix und läuft einfach durch.

An welcher Einstellung kann das liegen - steh hier wirklich am Schlauch.
Die Wand ist eine Profil. Die Decke hat einen mehrschichtigen Aufbau.
Die Schnitthöhe liegt einen Meter über dieser Decke

Vielen Dank für Hilfe!

http://s7.directupload.net/file/d/3016/d8kztlsv_png.htm
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
soda, anscheinend verhält es sich mit dem solid-befehl so, dass dieser im grundriss nicht dargestellt wird. .. nur im schnitt und im 3d-fenster.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, der Solid Befehl wird im Grundriss nicht dargestellt.

Habe das gleiche Problem bei der Darstellung eines Aushubbereiches, bei dem ich vom 3D-Gelände mehrere Volumen mit dem Solid-Element Befehl abgezogen habe. Die Aushuboberkante war nicht zu erkennen.

MIt ArchiCAD 16 habe ich die Freifläche dann in ein Morph geändert und das hat geholfen. Ein Morph wird korrekt im Grundriss angezeigt, ist allerdings dann keine Freifläche oder bei dir eine Wand, sondern ein Morph und muss bei "Kennzeichen und Kategorien" als gewünschtes Element in der Element-Klassifizierung angegeben werden.

Kann der Darstellungsfehler der Solid-Element Befehle eigentlich korrigiert werden oder ist der "systembedingt"?^^
Anonymous
Nicht anwendbar
lt. supoort eine systembedingte angelegenheit.

zwei dinge wären schön:
-solid wird in allen schnitten richtig angezeigt.
-es gibt die möglichkeit solid zu frieren/zerlegen wie eine schraffur

um einen export zu machen beispielsweise - um zb an fachplanern das 3d-modell weiterreichen zu können mit schlitzen, durchbrüchen und korrekten verschneidungen, wie ja unser cad-programm des vertrauens beworben wird.

beispiel bodendurchbruch: wird mit solid befehl in die decke geschnitten. fällt aber beim export wieder raus .. wie erklär ich das meinem haustechniker?

wie wird bei euch mit dieser angelegenheit umgegangen? oder umgangen?

wenn ich hier einfach falsch informiert bin, nehme ich meinen text sofort und gerne wieder zurück.
"luma" wrote:

beispiel bodendurchbruch: wird mit solid befehl in die decke geschnitten. fällt aber beim export wieder raus .. wie erklär ich das meinem haustechniker?

wie wird bei euch mit dieser angelegenheit umgegangen? oder umgangen?


In welchem Format übermittelst Du die Daten an den Fachplaner?
Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst das Loch in der Dekce auch einfach mit dem Decken-Werkzeug ausschneiden. Muss kein SEO Abzug sein (Decke aktiv, Decken-Werkzeug aktiv, Loch zeichnen)
Wenn du aber per IFC überträgst, kann das Loch (mit SEO) auch übertragen werden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo torsten,
exporte werden mit IFC, dwg und nicht zuletzt 3ds an die Visualisierung rausgegeben.
(bis dato waren da aber nur verschneidungen mit SEO gemacht, weshalb ich auf das thema nicht geachtet habe)

@holger
ifc ist zumindest schonmal was. (andere formate muss ich noch probieren - oder gibts eine liste welche formate nicht funktioneren?)
wie in einem anderen thema von mir schon angeschnitten, sind durchbrüche einfach ein heikles thema bei dem viel ärger entstehen und sowieso schon ein große fehleranfälligkeit gegeben ist durch den austausch zwischen haustechnik, architekten und statik. alles was komplizierter macht möchte ich vermeiden (bei einem "händisch" gezeichneten deckendurchbruch, wie von dir beschrieben, müsste ich wieder mit einem textblock die maße dazuschreiben)