abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sonnenstudie - Datum und Uhrzeit enblenden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich suche bisher erfolglos nach einer Möglichkeit bei Bildern, die über die Funktion "Sonnenstudie" erzeugt wurden die jeweile Uhrzeit und das Datum einzublenden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ging mal ohne Einstellung, ich glaub bei Quicktime steht oben links ziemlich schlecht lesbar, aber doch die Uhrzeit automatisch im Video. Bei "Video-Animation" gibt es die Funktion nicht.

Aber ich kann mich auch irren, hab das schon lange nicht mehr genutzt, weil ja nun über BIM eh alles ganz anders ist.
Markus70
Enthusiast
Schau mal hier:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?p=117571#p117571


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hatte ich auch schon gesehen. Allerdings ist bei mir die Funktion Quick Time Animation nicht verfügbar (sie ist ausgegraut).
Würde ich über diesen Weg denn zu Bildern kommen, auf denen das Datum/Uhrzeit eingeblendet sind?
Markus70
Enthusiast
Ja, aber wie schon von foxarch erwähnt sehr klein oben links in der Ecke.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Du könntest das auch als 3D-Text einblenden lassen, setzt jedoch ein kamarastationäres Objekt (sowas gibts schon) voraus, das die Uhrzeit berechnet und ausgibt (da kann ich mich nicht erinnern sowas schon gesehen zu haben).

Außerdem brauchst du Rechenpower, weil bei jedem Bild das 3D-Modell neu berechnet werden muss.
Markus70
Enthusiast
Sonja,

hast du denn den QuickTime-Player installiert?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
danke für den Tipp. Ich hatte den Quick Time Player zwar installiert, aber da schien etwas nicht in Ordnung zu sein. Nun habe ich ihn de- und dann neu installiert - und schon wird er bei ArchiCAD nicht mehr ausgegraut. Leider zeigt sich aber auch in dieser Auswahl weder Datum noch Uhrzeit. Muss ich da noch irgendwo eine Einstellung für verändern?
Gruß
Sonja
Markus70
Enthusiast
Liegt da vielleicht etwas dunkles davor? Wie gesagt ist die Schrift sehr klein und schwarz oben links in der Ecke. Und du musst den Film auch mit QuickTime abspielen. In anderen Playern ist die Schrift nicht sichtbar.
Hast du denn auf Abspielen oder Sichern (Komprimierungsart = Cinepak) gedrückt?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
super - jetzt habe ich die Anzeige in der Ecke - schon mal ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
Eine letzte Frage noch: wie kann man am Besten einzelne Bilder aus dem Film abspeichern? Ich brauche nämlich keinen Film sondern einzelne Bilder.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen