abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sonnenstudie

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer arbeitet noch damit? Wie sind eure Erfahrungen - ist dem Ergebnis mit Sicherheit zu trauen?

Ist die Seehöhe maßgebend - muß mein 0,00 auf absoluter Höhe liegen?

Danke.
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
hab mich früher mal mit sonnenuhren befasst, ist irgendwie auch "nur" geometrie im raum, deshalb kann das ein computer mit software auch ganz gut.
relevant sind dabei:
- nordrichtung
- längengrad
- breitengrad; dies kann man in ArchiCAD ja eintippen bzw aus der Städteliste wählen.
- des weiteren die Neigung der Erdachse (aber die ist ja allgemein bekannt),
- Datum,
- Uhrzeit,
- Zeitzone.
Unter Annahme einer Kreisbahn kann man (äh, der Puter natürlich) jetzt eigentlich schon loslegen.
da aber die Bahn der Erde keine kreisförmige sondern eine eher elliptische bahn ist, stimmt das Ergebnis nicht so ganz. da gibt es dann eine spezielle datumsabhängige Liste mit Korrekturzeiten. Ich denke aber nicht, dass die in ArchiCAD eingearbeitet wurde, zumal sie sich jährlich ändert. Die Abweichung beträgt in den Extremfällen etwa 10-12 min, pendelt quasi hin und her.
Das sollte eigentlich hinreichend genau sein für eine Sonnenstudie.
Die Höhe über Normalnull hat im Übrigen keinen Einfluss auf Das Ergebnis
:winken:

[ 19. September 2003, 17:31: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
versuche es mit Artlantis (wenn Du es hast).
Die Ergebnisse scheinen besser zu sein, als die von Archicad.
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx danke für die präziese Antwort. Ein Fehler von 10-12min läßt sich in meinem Fall tollerieren, solange der grundsätzliche Verlauf stimmt und der Schattenwurf.

@nb leider besitz ich kein Artlantis, sollt ich mir doch mal zulegen

Jetzt wirds Zeit, dass mein PC ein paar Nächte durcharbeitet.

Danke! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Stefan

. . . und wie sind Deine Erfahrungen jetzt? nachdem der Rechner ein paar nächte gerechnet hat? Ich sitze nämlich gerade an Sonnenstudien und ärgere mich über teilweise falsche Schattenwürfe.

Gruß Gerhard
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bernhard

Danke für den Hinweis, aber an der Präzision der Sonnenstandsberechnung hatte ich nie gezweifelt. Wohl aber frage ich mich, wieso eine Decke - hier als Sonnenschutz/Balkon verwendet - manchmal Schatten wirft und manchmal nicht? Eine Sonnenstudie als einzelbilder abgespeichert ergab über 50% Ausschuß: die o.a.Decke war mal schattenwirksam mal nicht, mal war eine Wand, die an der abgewandten Seite beschienen wurde durchsichtig. Um diese "Effekte" geht es mir, nicht um die Richtigkeit des Sonnenstandes. Die sehe ich im Rahmen der üblichen Architekturtoleranzen als präzise an - offenbar ist sie viel mehr als das.

Gruß Gerhard
zzyzx
Newcomer
hallo gerhard,
ein paar ansätze:
- bei den renderiungeinstellungen die archicad rendering engine wählen, beim schattenwurf "hohe genauigkeit" aktivieren, bei optionen "transparenz in schattenberechnung einbeziehen" auch aktivieren (das alles erhöht die rechenzeiten, aber könnte eventuell die fehler beseitigen)
- prüfen, ob die entsprechenden teile doppelt vorliegen (2*dasselbe teil an derselben stelle); das verursacht manchmal probleme in 3d und schnittfenstern)
grassegger
Newcomer
hatte mit AC 8 nach dem ersten Patch gleiche Problemchen. Bei mir half Deinstallieren und Installieren von AC.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zzyzx, Hallo Kipe
Ich lasse gerade mein 200ha Städtebaumodell "sonnenstudieren" läuft wunderbar im Hintergrund, (die Berechnung der Einzelbilder)keinerlei Berechnungsfehler, darstellungsfehler (eigene) wunderbar zu erkennen. Da sind aber bislang auch nur Klötzchenmodelle drauf, noch keine detaillierten Musterhäuser.
Zu Euren Ansätzen:
Die rechenzeiterhöhenden Features sind eingeschaltet
Verdoppelte Teile kann ich ausschließen, muß aber anmerken, daß die Fenster (genauer Terrassentüren) mit der Laibung schräg versehen sind.
Aber vielleicht hilft ja wirklich deinstallieren und reinstallieren, oder aber das Warten auf Archicad 8.1

Danke Gerhard