abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sortierung in Ausschnittmappe

michaela_
Newcomer
Hallo zusammen,

wahrscheinlich finde ich das Kästchen für das Häkchen nicht...

Es geht um folgendes: Wo kann ich einstellen, dass ein Ausschnitt, den ich aus der Projekt-Mappe erstelle, in der Ausschnitt-Mappe oben eingefügt wird?

In einem Projekt wird er oben eingefügt, in einem anderen wird der neue Ausschnitt unten angehängt. Beides sind AC 13 Versionen. In der 14 wird er bisher nur unten angefügt, soweit ich das beurteilen kann, aber auch da wäre mir die oben-einfügen-Methode lieber...

Wo kann ich einstellen, wie die Einfügefolge sein soll?
Bin dankbar für Eure Hilfe,

Gruß, Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
5 ANTWORTEN 5
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Michaela*

Du kannst ihn einfach per Drag & Drop an die gewünschte Stelle verschieben.

Der Ausschnitt wird beim Neuerstellen in ARCHICAD 14 immer in dem Ordner, in dem Du Dich befindest, unten drangehängt. ARCHICAD 13 müsste ich erst testen, weiß ich nicht mehr. Aber wie gesagt, einfach hinterher an die gewünschte Stelle verschieben.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Ace
...oder den Ausschnitt im Organisator erstellen. Da kannst du ihn gleich von der Projektmappe an den richtigen Ort in der Ausschnittmappe ziehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
michaela_
Newcomer
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten, dass ich die Ausschnite per Drag and Drop verschieben kann, ist mir bekannt.

Definitiv habe ich zwei verschiedene AC 13 Projekte, in denen ein neuer Ausschnitt oben eingefügt wird. Bei anderen Kollegen wird er dagegen unten angefügt. Bei der Übernahme eines Projektes habe ich mich halt darauf verlassen und Ausschnitte erstellt, mich gewundert, dass der nicht in der Liste auftaucht, wieder einen Ausschnitt erstellt, der auch nicht auftaucht, ... bis ich irgendwann mal in der Ausschnitt-Mappe nach unten scrollte. Und siehe da waren sie.
Da es zwei Einfügemöglichkeiten gibt dachte ich halt, das kann ich irgendwo steuern.
Dann sind meine beiden Projekte wohl mit bug und nicht mit feature... 😉

Gruß, Micha

die sich jetzt umgewöhnt
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Bist du sicher, dass alle mit AC13 und gleicher Version arbeiten? Ich erinnere mich dunkel, dass da im Betatest die sinnvollste Einsortierung in die Reihenfolge diskutiert wurde.
Kann mich aber an einen Schalter nicht mehr erinnern. (Und auch nicht finden).
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 13 stellt neue Ausschnitte und Layouts prinzipiell an den Anfang der Liste. Das wurde erst mit ARCHICAD 14 geändert, dass standardmäßig neue Ausschnitte/Layouts am Ende angefügt werden.

Wenn Du beim Anlegen des Ausschnitts einen Ordner aktiviert hast, dann wird der Ausschnitt in diesen Ordner gesichert. ARCHICAD 13 sortiert dann den neuen Ausschnitt wieder ganz nach oben in den Ordner.

In geklonten Verzeichnissen kann die Reihenfolge nicht geändert werden. Verschiebt man einen Ausschnitt aus einem geklonten Verzeichnis, erzeugt man eine Kopie.

Gruß

Markus

[ 05. November 2010, 22:56: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen