abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Spindeltreppe Hand auf's Herz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute !
Hand auf's Herz, wer kriegt hier ne kleine Spindeltrepe mit Geländer um ein Stahlrohr mit 15cm Durchmesser zustande ? Die Laufbreite beträgt 90cm und von FF zu FF sind es 300cm. Unter 220cm Gesamtdurchmesser bekomme ich das Treppentool (mit Zauberstab) garnicht erst in Gang. Ich kriege hier einen Anfall nach dem anderen. Oder ich bin einfach zu doof. Alle Tuts im Netz beschreiben die gleiche vorgehensweise (Kreis zeichnen, Zauberstab, peng .. fertig) , aber keine behandelt solche Untergrenzen, die offensichtlich existieren.

please help
10 ANTWORTEN 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@toshi69

Mal eine blöde Frage, wie sollen denn die Stufen dann an der Innenseite ausschauen? Die müssten sich ja fast überschneiden. Kannst du mal eine Skizze reinstellen, wie das ganze konstruktiv gelöst werden soll?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
kleiner Nick
Advisor
Geht, aber nicht mit Zauberstab. Lauflinie etwas aus der Mitte raus, und dann habe ich 16 Stg 18,81/25,00 bei 307°.

Edit: Ach nein, das war mit 20 cm innen.

Bei 15 cm innen habe ich z.B. 16 x 18,81 x 25,18 bei 320°. Also mit ein bisschen Spielerei geht das. Nur nimmt einem das Tool nicht sehr viel Vorarbeit ab. Das alte Tool hat schon mal selbständig die Lauflinie verschoben, das aktuelle Tool ignoriert warum auch immer die Einstellung "Lauflinie automatisch", sie ist konsequent ausgegraut 😕

Edit 2: Es geht auch mit dem Zauberstab, man muss aber vorher die Lauflinie aus der Mitte rausnehmen. "Automatische Lauflinie", von wegen.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
tru_ber
Newcomer
Hallo Evelyn

Ich verstehe deine Frage nicht....Spindeltreppen sind immer so...

https://ibb.co/HnwQYFr

Gruss, Ampelmännchen
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@arch_berlin
Stimmt, ich stand völlig auf dem Schlauch 🙄

Bin jetzt wieder zurechnungsfähig 😉
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, wenn ich NICHT den Zauberstab verwenden kann, wie erzähle ich der treppe dann, dass sie rund sein soll ? Sorry, ich arbeite noch nicht lange mit Archicad (25).

Lg T.
snow
Rockstar
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
AAhhhhhhhhhhhhh !
Ich bin gerettet,
vielen Dank
Anonymous
Nicht anwendbar
Na so ganz passt das immer noch nicht. Ich kriege den Innenradius einfach nicht kleiner als so:

https://drive.google.com/file/d/1DWmWJ6 ... sp=sharing
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, ich hab mal die ganzen Haken raus genommen. jetzt gehts 😄