abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Standort speichern

daniel111
Newcomer
Ich würde zu gerne bei den Perspektiveinstellungen Standorte, Kameraeinstellungen, Sonnenstände etc. speichern können. Bei 8.1 geht es ja leider nicht. (oder bin ich zu doof und hab es noch nicht entdeckt?) Falls die späteren Versionen es auch nicht können wäre das mal eine tolle Neuerung. Alte und mühsam eingestellte Perspektiveinstellungen sollte man schnell mal "laden" können, anstatt sie wieder hinfummeln zu müssen. (und dann auch nur ähnlich)
Gruß
d. 🙂
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Das geht schon bei AC8.1 und bei den neueren sowieso!
Zu unterst in der Werkzeugpalette gibts das Kamerawerkzeug.Dort solltest du mindesten zwei Routen erstellen: eine mit den gewünschten Kameras, eine ohne (sonst sind die Kameras immer im Grundriss sichtbar).
In diesem Fenster lassen sich auch die Sonnenstände definieren.
Zum setzen der Kameras kannst du nun die Kamera direkt in den Grundriss einzeichnen, oder im 3D-Fenster in der Navigationspalette ganz rechts oben den kleinen Pfeil klicken->Eine Kamera in Route einsetzen. Im Navigator lassen sich die dort erschienene Kamera mit rechtsklick noch anpassen.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum so kompliziert?
Einfach den Ausschnitt im Navigator sichern :winken:
poeik
Ace
Ja, so gehts einfacher... AC8.1 ist schon eine Weile her 🙄
Also alles wie gewünscht einstellen, im Navigator in den Ausschnitt-Editor wechseln, Allgemeine Perspektive im rechten Fenster kopieren und umbenennen :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
daniel111
Newcomer
vielen dank... ich werds probieren. 😉
d. 🙂