ich würde gern ein Modell für unseren Statiker exportieren. Dazu hätte er gern nur die tragenden Bauteile. Das bekomme ich größtenteils über die Strukturdarstellung hin, jedoch nicht für Profile und Treppen.
Bei Treppen bekomme ich den Belag nicht ausgeblendet. Bei Profilen kann ich nicht definieren, welcher Teil tragend ist. Es soll übrigens als IFC Exportiert werden.
Die Treppe ohne Belag modellieren oder drauf pfeifen und einfach mit Belag exportieren. Wird dem Statiker egal sein, der baut immer sein eigenes Modell auf. Das 3D Modell aus dem Archicad benutzt er bestenfalls um sich die Dinge 3D ansehen zu können aber sicher nicht um auf den mm genaue Maße heraus zu lesen.
@achtbru naja, wir haben auch das Thema, das wir versuchen wollen mit einem Statiker so zusammenzuarbeiten, das es erstmal nur unser Modell gibt, welches nach statikangaben angepasst wird. Wir müssen den Rohbau ja eh exakt erstellen. Bin also gespannt ob es eine Lösung gibt.
@Lollilopter habt ihr auch schon das neue SAF Format getestet? Mit welchem Programm arbeitet euer Statiker? Unser Satiker arbeitet mit Allplan, und hat leider noch Probleme beim einlesen der ifc-Datei.
Die Treppenstufenbeläge sind GDL-Objekte die auf die Struktur-Einstellung "ohne Bekleidung" nicht reagieren. Verwendest du die neuen CARD-Stufen (ACB) reagieren diese darauf. Das ist eine Zeile GDL-Code. Hatte ich hier irgendwo schon mal gepostet.
@ Lollilopter Es gibt da wohl einen Übersetzer wie bei ifc, und dann sichert man es als FAS Modell ab. Ich hab da auch noch keine Ahnung von, unser Statiker war jetzt nur an ifc interessiert.
@Beister Hab unsere Archicard Bib gerade aktualisiert und bin gespannt 🙂