abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stocküberdeckung und Fenstermaße

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Kollegen. 😉

Habe in meinem letzten Projekt vor alle meine
Fenster mittels mehrschichtiger Wand Stocküberdeckungen gezeichnet. Hat super funktioniert. Doch heute hat mich eine Kollegin darauf aufmerksam gemacht, daß die Fenstermaße in den Maßketten sich nun auf das Öffnungsmaß beziehen und nicht wie gewünscht auf das Rohbaumaß. :sauer:
Kann ich das irgendwie einstellen? :zucken:
17 ANTWORTEN 17
poeik
Mentor
Was ist eine mittels mehrschichtiger Wand gezeichnete Stocküberdeckung :confused:
Anschlag?
(sorry, bin halt Aussländer..)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
archiflow1
Newcomer
das geht schon:
du musst die Punkte des Fenstern auch da (Ausse-n oder Innenkante) vermassen, wo du sie vermasst haben willst.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich die Punkte woanders angebe, dann wird es in der Maßkette aber nicht mehr als Fenster erkannt. Uns so die Höhe auch nicht mit angegeben. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik: Stocküberdeckung wird die Wärmedämmung genannt, die über einen Teil des Fensterrahmens gezögen wird um den Wärmeverlust über den Rahmen zu mindern.
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn ich die Punkte woanders angebe, dann wird es in der Maßkette aber nicht mehr als Fenster erkannt. Uns so die Höhe auch nicht mit angegeben Doch! auch die Fensterhöhe!
aktuellstes Patch???
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
"Stocküberdeckung" ist übrigens einer der seltenen Begriffe, die bei Google exakt einen einzigen Treffer liefern.
Im ARCHICAD heißt das "Anschlag".
Beim Bemaßen müssen die Anschlagpunkte aussen und innen natürlich sauber getroffen werden.
Dann wird das Fenster in der Maßkette auch als solches erkannt.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "Stocküberdeckung" ist übrigens einer der seltenen Begriffe, die bei Google exakt einen einzigen Treffer liefern.dank dieses threads aber nicht mehr lange 😉
:winken:
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "Stocküberdeckung" ist übrigens einer der seltenen Begriffe, die bei Google exakt einen einzigen Treffer liefern ...im Gegensatz zu meinem kleinen Tippfehler "Aussländer", der immerhin 1'430 Mal gefunden wurde. 😄

Alles Klar, Danke für die Erklärung.

Gruss,poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Beispiel:

- Mehrschichtige Wand 24cm MW + 10cm WDVS
- Fenster 6cm Mauerwerksanschlag
Anschlagtiefe 12 cm
- die Dämmung wird über den Befehl
Sonderlaibung 2cm stark in die Fensterlaibung
geführt
--> Vermaßt werden soll nun die Rohbauöffnung
ohne die Dämmung (aber als Fenster) :confused:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen