abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Storenkasten hinter Fassaden aber sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey meine Modellierprofis,

Ich würde gerne mein Fenster gerne so wie im unteren Bild dargestellt modellieren. Ich hätte nur gerne, dass der Sonnenschutz hinter der Fassadenebene liegt, aber nicht von der Fassade verdeckt wird. Der Bereich mit blauen X soll weg. Ich habe schon einige Dinge ausprobiert. Aber ich habe keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Eine wäre einfach den Fensterrahmen oben um den I-Träger größer zu machen. Das Problem was ich dann habe ist, das meine Fensterflächenberechnung in den Raumstempeln nicht mehr stimmen.

Habt ihr vielleicht eine Idee/Trick, wie ich das hinbekommen kann?

Vielen Dank!

Bonobert
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun in dieser Situation solltest du mit dem Unterzugwerkzeug ein Profil erstellen, welches deinen Träger, die Dämmung und die Situation an der Stelle mit dem blauen X korrekt darstellt. Dann stimmt es im 3D. Bei deinem Raumstempel musst du schauen, welchen Wert/welches Mass er für die Rechnung nimmt.

(die Einstellungen für Sonnenschutz sind leider schwach und viel zu ungenau, da hängt Archicad der geforderten Darstellung in der Realität hinterher)
snow
Moderator
Ja, die Einstellungen scheinen das nicht herzugeben, was du willst.
Ich seh' vor allem drei Möglichkeiten:

1. Jalousie als Extra-Element mit entsprechendem Anschlag
  2. Zusätzlich leere Öffnung mit Anschlag oben
  3. Werkzeugelement basteln und damit Fassadenstücke rausschneiden
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10