abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Suchen & aktivieren / Baustoffpriorität

krib3laidz
Contributor
Hallo zusammen,

die Wandunterkante wird mir im Suchen & aktivieren Feld falsch ausgegeben, wenn diese Wand durch Baustoffprioritäten beschnitten wird.
Problem ist das ich diese Wand dann nicht mehr durch S&A auswählen kann.

Im aktuellen Beispiel:

Wand, GK, Unterkannte -0,30

wird durch Rohdecke, STB, auf -0,21 gekürzt (Baustoffpriorität)

in S&A ist diese Wand nicht mehr (durch Kriterium -0,30 Unterkante) auswählbar.
AC 25-27 | WIN 10
4 ANTWORTEN 4
Stefan L_
Advisor
Ist "Wandunterkante" vielleicht eine berechnete Eigenschaft? Eigentlich heißt das doch "Abstand zu Ursprungsgeschoss", und der Wert gilt hier (AC22) auch, wenn die Wand unten gegen eine Betondecke verliert.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
krib3laidz
Contributor
habe es mit "Unterkante zu Ursprungsgeschoss" und auch allen "Unterkanten zu ..." probiert, da zieht die GK-Wand immer den Kürzeren (AC24)
AC 25-27 | WIN 10
das würd ich auch so nicht medellieren, kenne aber natürlich nicht die genaue Situation. Wenn Du dir jetzt Brüstungshöhen für Fenster ausgeben willst sind diese ja auch falsch, da diese sich auf die Wandunterkante (nach Einstellung) ergeben.....

Eine Berechnende Eigenschaft (Einheit Länge) mit dem Code
{Property:Allgemeine Parameter/Unterkante zu Ursprungsgeschoss}

liefert sonst aber das was du willst....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
krib3laidz
Contributor
ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei, ich meine keine berechneten Eigenschaften sondern das "normale" suchen und aktivieren Fenster.

Habe das mal in AC22 ausprobiert, hier gibt es andere Bezeichnungen ("Höhe zu aktuellem Geschoss) und hier gibt es auch kein Problem, es scheint also an AC24 zu liegen.
AC 25-27 | WIN 10