abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tür/Fenster detailliert darstellen

Roland68
Contributor

Hallo Zusammen!

Eine sicher schon öfters gestellte Frage - wie kann ich im Archicad27 Grundriss / Schnitt wirklich detaillierte Türen/Fenster darstellen OHNE ein herstellergebundenes Produkt zB aus bimobject, das meistens nicht parametrisierbar ist, einzusetzen...........? 

Weiters ist der Anschluss zur Rohdecke dann nur mit Stockaufdopplung möglich oder habt ihr eine effiziente und auch in der Auswertung taugliche Idee?

Vielen Dank im Voraus,

LGRoland

 

1 ANTWORT 1
snow
Rockstar

Zum einen... etwas leidiges Thema... zum anderen aber auch die Fragen,

Was heißt detailliert hier?

Sind Fensterobjekte von BIMobject & Co. denn 'detailliert' darstellbar?

 

Dass jedes Fensterobjekt "im inneren" so detailliert modelliert ist, dass es für 1:1-Darstellung taugen würde, ist, denke ich, etwas unrealistisch...

...aber mir sind die Archicad-Fenster schon ab 1:50 eigentlich auch "zu grob".

...realistische Glasdicke, Glaseinstand und ein (vereinfachter) Mehrfachfalz... das fehlt mir vor allem.

Von dem her die dann vielleicht etwas unbefriedigende Antwort zum ersten Teil der Anfrage: "Gar nicht automatisch".

 

(Wobei ich irgendwas im Hinterkopf habe, dass es mal was gab, mit dem man irgendwie 2D-Zeichnungen für solche Details automatisch rein bringen konnte... falls ja – hat sich das aber wohl auch nicht groß durchgesetzt... und das grundsätzliche "Problem" ist dadurch ja auch nicht zu lösen...)

 

Somit bliebe nur, Fensterobjekte selbst erstellen... oder doch nochmals bei den Herstellern schauen... Fenster sind in der Regel ja Maßprodukte... die Profile lassen sich dabei freilich nicht einfach frei anders einstellen.

 

Beim zweiten Teil des Beitrags... mit der RV, weiß ich nicht, worauf du hinauswillst.

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10