abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tür Paneel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe mir zwei neue Türpaneele anhand des Deckenwerkzeuges gezeichnet und abgespeichert.
In der Tür-Auswahl-Einstellung kann ich diese beiden auch bei "Eigene Paneele" aufrufen, sehe diese allerdings im Vorschaufenster bzw. im Schnitt nicht.

Wer weiß, woran liegt's? Danke.
Kerstin
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
ich habe diese funktion bisher noch nicht genutzt, deshalb hier mal ein paar generelle dinge:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">liegen die neu erstellten türblätter in einer bibliothek, die du auch geladen hast? (sowas gehört in die büro- oder projektbibliothek)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">hast du mal versucht, die bibliotheken neu zu laden?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">probier mal, was zu sehen ist, wenn du die wand mit der eingesetzten tür im 3d fenster anzeigen lässt (eventuell ist das türblatt da, aber seitlich oder sonstwie verschoben?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> berichte mal, ich hoffe, wir können dir dann auch weiterhelfen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Schmidt,

Die Funktion "Eigene Paneel" ist bei den neuen Tür- und Fensterelementen immer wählbar; du musst allerdings, wie zzyzx schon sagte, die Büro- oder Projektbib. auch mit Paneelen füttern und die Bib. dazuladen.
Dann in "Tür Auswahl-Einstellungen" unter "Paneel und Klinke" "Eigene Paneel" wählen und darunter im Aufklappmenue den Namen der gewünschten Füllung anhaken. Dann ist im Vorschaufenster die Tür mit deinem Paneel sichtbar.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
habe die Paneele in eigene Bibliotheken abgespeichert und auch nochmal extra dazugeladen.
Und wie gesagt, ich kann sie in der Türeinstellung auch auswählen, aber die Türe bleibt im Türvorschaufenster und im Schnitt mit dem Archicad voreingestellten Türblatt sichtbar.
D.h. die Türe sehe ich, daher kann sie nicht verschoben sein o.ä.
Bin ab Montag erst wieder am Arbeitsplatz, um neues auszuprobieren.
zzyzx
Newcomer
welche türe ist es denn? (bitte den genauen namen des objekts angeben)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es mal mit der Tür aus der 1O-er Bibliothek "Eingang_Typ_2_1" und "Eingangstür 10" ausprobiert. Dann auf eigenes Paneel und in Einstellung unter Paneel und Klinke "Eigene Paneel" kann ich dann unter meinen beiden Test-Türen wählen (habe die Türe wie in Archicad-Hilfe mit horizintalen Schlitzen konstruiert). In der Perspektive sieht man die "Eingang_Typ_2_1" als Holztüre dargestellt, auch wenn ich bei Modelleinstellung Putz oder so anderes wähle. Die "Eingangstür 10" wird durchsichtig dargestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielleicht hilft dir dieser beitrag bzw. mein posting ganz am ende.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für den Link zum Beitrag. Den hatte ich mir vorab auch schon angesehen. Ich komme ja sogar einen Schritt weiter und kann meine Paneele auswählen, nur in der Vorschau bzw. Schnitt/ Ansicht passiert nichts.
An den Bibliotheken kanns's dann ja nicht liegen, irgendwo muß es noch einen Haken geben, den ich nicht gedrückt habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Schmidt,

die Paneel-Materialien musst du vor dem speichern festlegen. Diese können anschließend in den Tür Auswahl-Einstellungen nicht mehr verändert werden.
Hast du evtl. ein Paneel aus Glas gesichert?

Edit
Die Rendering-Darstellungen in den Auswahleinstellungen ändern sich nicht. Setz doch einfach mal die Tür ein und seh dir dann das 3D-Ergebnis an.


Gruss MBaumeister

[ 05. Februar 2007, 16:07: Beitrag editiert von: MBaumeister ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt hat's geklappt. Hatte die Materialeigenschaften der Türe und der Fensterausschnitte beim Entwerfen im Deckenwerkzeug nicht beachtet, da ich diese nur für eine 2D-Ansicht gebraucht habe. Wenn ich nun die Türe z. B. in Holz und das Glas in Glas abspeichere, erkennt man alles.
Prima Tipp, danke! :winken:
Gruß, Kerstin