abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Türliste Öffnungsrichtung

ananas
Expert

Hii!

Ist es möglich, in der Archicad-Liste festzulegen, ob sich die Tür nach außen oder nach innen öffnet?

Operating system used: Windows 11 Pro 23H2

Öffnungsrichtung.png
21 ANTWORTEN 21

Mh, da gibts so einiges.

Diese proprietäre Eigenschaften-Sprache ist manchmal etwas krude. Z.B. gibt es meines Wissens kein "&", sondern nur die Funktion (!) "AND( ... )".

Aber ich würde das sowieso ganz anders aufziehen, indem ich das alles in ein großes CONCAT packe. Also in etwa so:

CONCAT( IF ( CONTAINS (...); "mein Text", "") ; IF ( usw. ); ... )

Der Trick funktioniert, weil im Falle von ist-nicht-wahr meines IFs ich einfach einen Leertext "" ausgebe.

Weiterhin muss das Trennzeichen zwischen Funktionen im Deutschen allgemein das Semicolon ; sein. Das richtet sich leider aber nach dem lokalen Rechner und was dort als "Sprache" eingestellt ist. Wenn z.B. statt – wie üblich ein Komma – ein Punkt dein Dezimaltrenner ist, dann ändert sich das auch in Archicad.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Viele dank!!

Setup info provided by author