abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

TOP-Stempel

o_steininger
Newcomer
brauche eine anleitung zur archicad 7.0 - funktion "top-stempel". ich kann in keiner dokumentation irgendetwas darüber finden. bitte dringend um hilfe.
ARCHICAD 14, Voll, AUT / Dell Precision M6500 - Core i7, 12 GB, ATI FirePro M7820, Windows 7 x64 Enterprise SP1
19 ANTWORTEN 19
herbert peter
Newcomer
die dokumentation der österreichischen standards ist gerade in vorbereitung. akllerding ist der teil mit dem top-stempel schon fertig. im helpdesk (bei kurt wilhelm) gibt es ein ausgedrucktes exemplar. bitte dort anfordern.
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde auch die beschreibung für den TOP stempel benötigen.
ich bringe es nicht zusammen, einen topstempel einzufügen der einfach die TOP NR und die gesamt-m2 angibt
bitte um hilfe
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!
Falls das hilft, die kurze Beschreibung aus meinem letzten Kurs:

Alle eine Wohnung bildenden Räume markieren (mit Fangnetz)- im Raumstempel muss überall die selbe ID-Nummer stehen (4. button).
Dann auf Berechnungen, Topstempel plazieren - dann auswählen ob Raumkategorie oder Wohnbauförderung - plazieren.

Musst entschuldigen, wenns schlecht beschrieben ist, habs aber selbst noch nie gemacht, sondern jetzt nur aus meinen Kursunterlagen rausgeschrieben. Hoffentlich ist's das, was du gebraucht hast.

Grüße Gedo
Anonymous
Nicht anwendbar
bin ich unfähig oder ist der raumstempel unbrauchbar?
folgendes:

ich habe zb. 6 räume alle mit der gleichen ID (bekommt man nur umständlich da, wenn man einen raum nach dem anderen zeichnet ändert archicad automatisch die ID nummer. d.h: alle räume aktivieren und nochmals eine ID vergeben z.B. ID:Top 01)

Dann sage ich "berechnen - Topstempel platzieren" und ich bekomme ich einen topstempel wo 2x die gleichen gesamt-m2 stehen (1x Wohnen 85,50m2 und dann ein strich und Summe 85,50m2)

also entwerder ich mach da was komplett falsch oder die funktion ist ein bug.
find ja schon toll das es dazu keine gebrauchsanweisung gibt... 😠 😠 😠 😠 😠 😠 😠 😠
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
was ist eigentlich der topstempel... kann es sein daß der mir fehlt oder hat das teil eine andere bezeichnung in der deutschen version???

ich habe nur meine geliebten listenfunktionen in "Berechnungen" gefunden´... .

moffett 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
soviel ich weiss gibts den topstempel nur in der österreichischen version
von der idee her ist es genau das, was ich seit jahren brauche (bis jetzt immer händisch die m2 der räume zusammenzählen und dann eintragen, wenn sich was ändert das ganze von vorn...)
jetzt gibts zwar in der AUT version einen eigenen topstempel aber es gibt werder eine beschreibung noch funktioniert er.
zumindestens bring ich es nicht zusammen, dass er einfach ein kasterl macht wo "NUR" die Wohnungsbezeichnung drinsteht z.b: TOP 04 und die gesamt-m2, auch sollte er eine event. vorhandene terrasse, balkon oder loggia gesondert ausweisen können ohne sie zur wohnfläche dazuzuzählen
z.B:
**********************
* TOP 04
* 85,05 m2
* LOGGIA 12,50 m2
**********************

also wenn schon eine funktion dann entweder einfach zu bedienen und so das es auch funktioniert und eine dokumentation solle ja auch möglich sein - sonst lieber weglassen
andreaszeike
Newcomer
hihi... bei uns heisst TOP "Tagesordnungspunkt"!!

Aber im Ernst... ich benütze für so etwas den normalen Raumstempel.

Wenn ich eine Fläche nicht in der Berechnung haben möchte, setze ich einfach eine Schraffur über den Stempel, deren Fläche ich in den Listenattributen (strg+t, Seite2) so einstelle, dass sie von Raumflächen abgezogen wird...

Danach auf Extras/Räume aktualisieren. Der Raumstempel zeigt mir au Verlangen auch die Abzugsflächen.

Will ich eine Fläche gesondert ausweisen, benütze ich auch eine Schraffur, die ich über den Raumstempel lege, und aktiviere bei dieser das Flächenmass (auch strg+t)

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
...schick mir doch mal das top-stempel.gsm, dann teste ich es mal aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!

Also der Trainer von meinem Kurs (AC-Dealer in OÖ und Salzburg) hat den Topstempel recht gut erklärt, nur hab ich wiedermal nicht wirklich aufgepasst weil ich dachte, ich brauchs eh nie...
denkste - jetzt gehen mir genau die Dinge ab!
(Meine Mitschrift ist halt auch nicht der Hammer..)

Aber ihr könnt mal unter www.habra.at nachschauen und ein mail schicken, vielleicht ist Alfred Hagenauer so nett, das ganze im Forum kurz zu erklären.

Grüße Gedo