abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tabulator tut´s nicht!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Ich versuche es mit einem "neuen Thema" noch einmal, wenn mir auf das alte Thema keiner antworten mag. BITTE HILFE:
Bei mir funktioniert das Durchklickern der Auswahl mit dem Tabulator nicht. Warum wohl nicht? Was muss ich tun?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Wenn man mit dem Cursor über einem Element ist und die Umschalt-Taste drückt, erscheint die Elementinformation.
2. Bei gedrücktem Pfeilwerkzeug erscheint die Elementinformation bereits ohne Drücken der Umschalt-Taste.
3. Wenn sich mehrere Elemente unter der Mausposition befinden, wird in der Elementinformation "Mehrfache Elemente (TAB)" angezeigt.
4. Dann kann man der Tabulatortaste die Vorauswahl der Elemente durchgehen (dabei gegebenfalls Umschalt-Taste gedrückt lassen!).
5. Mit dem nächsten Klick wird das betreffende Element aktiviert.

An welcher Stelle in dieser Reihenfolge klemmt es denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Jemand der mich erhört.
Es klemmt bei 3. und 4.!
Es wird mir nicht gesagt, dass dort mehrere Elemente übereinander sind, obwohl ich sicher weiß, dass dies so ist. Ich habe mir nämlich jetzt spaßeshalber 2 Decken mit unterschiedlichen Höhen gezeichnet und sie überlappen lassen, also eine Schnittmenge erstellt. Die einzelnen Decken werden ordentlich angezeigt. Bei der Überlappung nennt er mir obere. Nix mit Mehrfachelemente Tab! Wenn ich Tab drücke passiert nix.
Ist dies ein Tastaturkürzel, dass ich einstellen kann? Vielleicht habe ich irgendetwas ausgeschaltet?
zzyzx
Newcomer
das klappt nur an stellen mit gleichwertigen fangoptionen:
- zwei fangpunkte übereinander
- zwei kanten übereinander
- aber nicht: kante und fangpunkt
check das mal
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Geht trotzdem nicht! Ich habe die Decken gleich groß gemacht und deckungsgleich übereinander gelegt.
Nix! :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
probier mal, eine decke zu zeichnen und eine wand, die an einer ecke beginnt.
wenn du nun auf dem pfeilwerkzeug bist und den mauszeiger (pfeil) über der ecke positionierst, sollte eine elementinfo (etwa zur wand) erscheinen und gleichzeitig das entsprechende element blau umrandet werden.
unten im elementinfofeld sollte dann "Mehrere Elemente TAB" stehen.
dann lässt du die maus einfach liegen (bisher wurde die maustaste noch nicht gedrückt!!!) und drückst nun die tabtaste - das nächste oder andere element wird blau umrandet. mit der tabtaste kannst du so die elemente durchklicken. wenn das richtige blau umrandet ist, kannst du es mit der linken maustaste aktivieren.

wenn es so nicht geht, hakt es tatsächlich. viel glück!
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ha! Jetzt habe ich´s!
Das funktioniert nur, wenn man unter Arbeitsumgebung eingeschaltet hat, dass die Elementinformationen vor der Auswahl hervorgehoben werden sollen. Das hatte ich bei mir deaktiviert, weil mich das nervte!
Muss ich mich jetzt daran gewöhnen oder gibt´s eine andere Lösung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach ich weiß schon. Ich stelle die Aktivierungszeit einfach höher. Danke sehr! Aber auf so etwas muss man erst einmal kommen, dass das miteinander verknüpft ist! Schönen Abend noch!