abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Terrain

evklek
Newcomer
Halo,
weist jemand wie man ein 3d linien terrain in freiflächen umwandlet?
Arch21, Win10
9 ANTWORTEN 9
runxel
Legend
Ich will nichts falsches behaupten, aber ich glaube, das geht nicht ohne weiteres.
Wo kommen die 3D Linien denn her? DWG mit 3D infos? Vom Vermesser/ausm Netz?

Es kommt so ein bisschen an, wie groß die Fläche ist.
Option A ist es händisch zu machen (klassisch mit Zauberstab usw.)
Option B die ich sehe, ist es über den Freiflächenimport zu machen (wobei erst die Linien in in Punkte ausgewertet und dann in eine .xyz geschrieben werden)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
evklek
Newcomer
Ich habe die Terrain unterlagen vom Geodät bekommen. Dwg file.
snow
Rockstar
Ja, wenn die 3D-Linien horizontal laufen (also Höhenlinien sind) dann mann/muss man diese wohl wie 2D-Linien behandelen, ins gelände "reinzaubern" und auf die Höhen einstellen...

@ shadow
...wobei erst die Linien in in Punkte ausgewertet und dann in eine .xyz geschrieben werden

Wie mach man so was?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Also wenns vom Geodät kommt, dann kann der dir doch garantiert eine .xyz liefern. 😉



Wie macht mant so was?


Also ich hätte jetzt "geschummelt" und das DWG in Rhino geöffnet, weil ich da skripten kann. Das wäre für mich einfacher.

Aber! Es gibt auch einen Weg, das nativ in Archicad zu machen – allerdings brauchts dafür mehr geklicke. Dazu setzt man erstmal das DWG ab, nimmt dann das Koordinatenobjekt und setzt es in Abständen auf die Linien, ggf. im 3D dann noch in der Höhe verschieben.
Das Objekt wertet man dann in einer IA aus (stumpf drei Spalten, je mit X, Y, Z Koordinate).
Speichern als .csv (ev. umbenennen in *.xyz, aber ich glaube es geht auch so) und über den Freiflächenimporter von Archicad reinlutschen.
Wenn das Gelände zu niedrig aufgelöst ist, muss man mehr Objekte setzen.

Und eins noch: über den Importeur werden alle Flächen immer konvex.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Sucht Ihr eigentlich jemals zuerst in der Tutorial-Section, bevor Ihr hier Fragen postet?

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=22433
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Yes. Und ich schätze diese Tutorials sehr und bin dankbar dafür.
Möge in den Schulferien viel Zeit sein, neue zu entwickeln 😉
Nein im Ernst - Vielen Dank für Dein Engagement und
Deinen unermüdlichen Einsatz.
evklek
Newcomer
Liebe hmooslechner,
ich habe natürlich mehrere stunden gesucht, ich weis ja wie man ein ein Terrain erstellt. Aber ich habe schon ein Terrain und das hat so viele höhen das es sehr umständlich wäre nachzumachen. Da suchte ich eine Möglichkeit es in eine Fläche umzuwandeln wenn die Linien mit den höhen schon existieren.
Hmooslechner
Rockstar
Stell das File mal rein... mal sehen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
@shadow
Vielen Dank für die Erklärung!!!
...nimmt dann das Koordinatenobjekt...

... dann weiß ich jetzt auch mal, wie so etwas geht.. 🙂
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10