abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Text-Werkzeug ArchiCAD 16

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wir haben im Büro ArchiCAD 16 installiert 😄 und es scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein 😕
z.B. beim Text-Werkzeug funktioniert das Auswahl- & Aktivierungs-Werkzeug nicht (nur einmal beim Neustart), stattdessen wird die Auswahl für einen neuen Text erzeugt 😞 😠 😆 🙄
und noch so einiges ... aber dazu später ... muß noch was tun ...
Ciao! 😁
6 ANTWORTEN 6
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Seit AC 16 hat das Auswahlwerkzeug zwei Modi
Auswahltyp Normal (schwarzer Pfeil) und Auswahltyp Unterelement (weißer Pfeil)
vielleicht steht der auf weiß 😉
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, daran liegt es nicht ... 😕
Ich möchte z.B. den Text ändern, wähle es aus, rechts Klick und möchte den Befehl "Auswahl- & Aktivierungs-Werkzeug" ausführen ... stattdessen wird ein neuer Text erzeugt!
Habe jetzt herausgefunden, dass wenn "Schnell-Auswahl" aktiviert ist, dann funktioniert es nicht und wenn sie deaktiviert ist dann geht es ... 🙄 😮

http://tinypic.com/r/343m805/6

http://tinypic.com/r/28rgk1w/6
Frank Beister
Advisor
Funktioniert bei mir in allen Lagen. Du musst nach dem aktivieren des Textes mit aktiviertem Textwerkzeug innerhalb des Textrahmens klicken. Dann gehts los. Das siehst du auch daran, wass sich beim MouseOver der Mauszeiger in einen Textcursor verwandelt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
naja, also garantiert funktionieren tut es beim Klicken in den Text nicht. Es ist immer wieder eine Spielerei nötig, um die richtigen Texte zu aktivieren. Schöner wäre es, wenn man mit der rechten Maustaste ein Editierfeld öffnen könnte.

Also einfach Textfeld am Hotspot angreifen, und dann ohne extra Text-Werkzeug mit der rechten Maustaste wie bei allen anderen Elementen die Eigenschaften öffnen, und dort neben Größe usw auch den Text selber editieren.

So wie es derzeit ist, finde ich es brauchbar, aber nicht praktisch und schnell genug.
Frank Beister
Advisor
Es ist immer wieder eine Spielerei nötig, um die richtigen Texte zu aktivieren. Schöner wäre es, wenn man mit der rechten Maustaste ein Editierfeld öffnen könnte.


Was funktioniert denn nicht? Auswahl des Textes oder Aufruf Editor?

Manche Schriftarten sind auch einfach schlecht definiert. Neben den reinen Buchstaben als Graphik beinhalten sie auch Angaben zum Schriftschnitt. Ich hatte schon verschiedene Schriften in denen das wohl nicht sauber definiert war und in ArchiCAD (u.a. Programmen) eine unsaubere Darstellung (Text außerhalb der Textbox) ergeben hat.

Auch unsinnige Eingaben des Zeilenabstandes erzeugen eine Textbox, die von der Textgröße abweicht und die Auswahl erschwert. Bei einzeiligem Text würde ich also immer 100% eintragen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Aufruf des Editors finde ich oft recht mühsam, weil man da stets ein neues Textfeld erzeugt, anstatt den Editor des bestehenden Textes zu erhalten.

Eine andere Lösung wäre einfach angenehmer, und es passiert allen im Büro, nicht nur mir.