abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Text suchen und ersetzen

Anonymous
Nicht anwendbar
warum funktioniert die Text suchen und ersetzten Option im Layoutbereich nicht ??
Mache ich was falsch oder gehts wirklich nur in den Geschossen??
8 ANTWORTEN 8
Markus70
Enthusiast
Also bei mir geht es im Layout mit den entsprechenden Filtereinstellungen.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich hätte dazu auch noch eine frage (ich hoffe es stört nicht, dass der beitrag schon ein paar jährchen her ist...)

ist es möglich, die text "suchen & ersetzen" funktion auf selektive layouts im layoutbuch zu beschränken? ich habe versucht, ein paar layouts zu markieren und dann den befehhl auszuführen, aber das ging böse in die hose. archicad hat es so gut gemeint, dass alle 218 texte ersetzt wurden und nicht nur die erforderlichen 12...

gibt es da einen trick?

habe in der hilfe nur hinweise zur funktion in den geschossen gefunden aber nicht im layoutbuch. da hatte ich natürlich zuerst geguckt...
poeik
Ace
Im Layoutbuch ist die Funktion nicht ganz ungefährlich. Es werden nicht nur Texte , welch direkt im Layou geschrieben sind geändert, sondern auch Texte auf den eingesetzten Zeichnungen, also im Modellbereich. Und wie du schon richtig bemerkt hast, auf sämtlichen Layouts. So würde ich die Funktion nur mit äusserster Vorsicht verwenden.

Nun kannst du auf einem Layout einen Auswahlrahmen um das ganze Layout ziehen. Jetzt werden nur Texte ersetzt, welche direkt in dieses Layout geschrieben wurden. Die eingefügten Zeichnungen bleiben unverändert. Dies auf mehreren Layouts gleichzeitig durchzuführen ist meines Wissens nicht möglich. Aber bei 12 Layouts ist der Aufwand erträglich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus70
Enthusiast
Vielen Dank für die Erklärung, Poeik!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank für die schnelle antwort!
alles klar, dann weiß ich bescheid und werde im layout besser die finger von lassen. die 12 waren übrigens nur das aktuelle beispiel. kommt auch vor, dass wir uns alle 70 layouts (in nur einer datei, wir haben aber 5 dateien mit etwa dieser layoutanzahl) vornehmen müssen, also wäre das schon lohnend gewesen.
aber was wir bis jetzt manuell gemacht haben und uns nicht umgebracht hat, werden wir auch künftig überleben : )
poeik
Ace
Ich muss schon sagen, dass dies bei uns praktisch nie vorkommt. Texte welche auf allen Layouts gleich sein sollen werden im Masterlayout geschrieben, für identische Texte auf mehreren Layouts kann Autotext verwendet werden. So muss jeweils nur ein Text geändert werden, die andern passen sich automatisch an.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
zb Index. außerdem wünscht der bauherr auf dem stempel eine größentabelle für häuser und whg, das lässt sich nicht über den master machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
...zb Index...
In ARCHICAD 18 gäbe es eine Index-Verwaltung.
...außerdem wünscht der bauherr auf dem stempel eine größentabelle...
Eine Alternative hierfür wäre das Arbeitsblatt.