abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Texte zusammenfassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte verschiedene Texte (genauer gesagt drei Wörter) zu einem Textblock zusammenfassen. Bietet AC diese Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus

Bianca
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Gruppieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
Gleich in einem Textblock schreiben?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
Gleich in einem Textblock schreiben?

Ohne Worte...

Bei eingelesenen DWGs habe ich nie Textblöcke, sondern immer einzelne Zeilen, ziemlich zeit- und nervenaufreibend, wenn man Raumbezeichnungen wieder komplett neu schreiben muß.
Erstaunt mich ehrlich gesagt, das es bei Ac keine entsprechende Funktion gibt (bei Nemetschek übrigens schon unter Unix Stand 1995).

Danke trotzdem.

Gruß
Bianca
Anonymous
Nicht anwendbar
... Ohne Worte ...
Das trifft das sehr gut.

Wer löst denn bitteschön in einem ARCHICAD-Projekt die Raumbezeichnungen heute über die Eingabe von Hand über Textblöcke?

Ich denke, hier kommt es darauf an, was der Sinn und Zweck deine Datenaustausches ist und mit wem du diesen Datenaustausch praktizierst.

Grüße
Markus

PS: Es steht dir auch frei, hierfür auch gerne einen Beitrag in die Wunschliste hineinzuschreiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ohne Worte...
Genau. Es wäre deshalb ganz hilfreich, wenn Du Deine Problemstellung von vornherein etwas ausführlicher erläuterst. Dann kannst Du auch rascher mit zielführenden Antworten rechnen. Ohne Worte geht das aber nicht. Danke.

Und für Räume gibt es, wie Markus schreibt, intelligente, auswertbare Raumstempel (bereits seit dem letzten Jahrtausend).
Anonymous
Nicht anwendbar
Meiner Meinung nach war die gestellte Frage ausführlich genug, denn ich wollte eigentlich nur verschiedene, einzelne Texte zu einem Textblock zusammenfassen und das habe ich auch geschrieben.
Ich wußte nicht das es zielführend ist dazuzuschreiben, wie ich zu denen komme, meiner Meinung nach unwichtigt, tut mir leid. Aber da ich durchaus lern- und kritikfreudig bin und selten Fehler zweimal machen möchte, erläutere ich kurz und bin gespannt wie das Thema intelligent zu lösen ist.

Ich habe von einem Architekturbüro DWGs der Werkplanung bekommen, die ich jetzt auf die Schnelle in Plananlagen zum Brandschutznachweise umgestalten muß. Ich lese die Grundrisse ein, habe die Zeichnung in 2D und bereinige das Ganze. Übrig bleiben sollen der Grundriss und Raumbezeichnungen mit den entsprechenden m2. Mehr brauche ich von den ursprünglichen Plänen nicht, den Rest ergänze ich selber. Und da hat sich die Frage ergeben wie ich die verblieben Textfetzen zu einem Textblock zusammenfassen könnte, wenn das einlesen bzw. auswerten intelligenter passieren kann, bin ich das nächste Mal sehr froh darüber.
Danke schonmal für die Antwort.
Gruß
Bianca
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt m.E. keinen Befehl den Text von einem Textfeld in das andere einzufügen, außer Öffnen Ausschneiden Öffnen Einfügen
Je nach Aufgabenstellung könnte vermutlich ein GDL Objekt alle Textinhalte in ein großes packen, aber so wie ich es bisher verstehe sollen nur die, die auch "zusammen gemeint" sind, zusammengefügt werden.

Es ist immer noch nicht klar warum die Textfelder zusammengefasst sein sollen
sind die Textfelder ungeordnet auf dem Plan verteilt und jetzt sollen sie geordnet werden
oder sind sie geordnet und du willst irgendetwas damit machen wozu der ganze Text in einem Textfeld sein muss.
Oder andersherum: Warum reicht das bloße gruppieren der Textfelder nicht aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie