abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Textur ausrichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich mal wieder...

ich versuche mich gerade an C4D in ArchiCAD. Bisher hab ich meine Modelle immer in C4D exportiert und dort bearbeitet. Aber wenn es in ArchiCAD schon integriert ist, warum zusätzliche Arbeit machen.

Bisher komm ich ganz gut klar damit, da die Materialeinstellungen etc. ja gleich sind, allerdings komm ich mit den Texturen nicht zu recht. In C4D als standalone Anwendung hatte man ja die Möglichkeit bspw. eine Wand anzuklicken, links auf das Textursymbol zu klicken und die Textur inkl. mapping so auszurichten (skalieren, verschieben) das es passt (gerade bei Wiederholungen wie Holzdielen etc. sinnvoll).

Kann mir jemand sagen wie ich das in Archicad 18 am besten machen kann? Es gibt im Materialeditor die Möglichkeit die Größe der Textur einzustellen, aber dass ist ja eher nur Glück


Wäre nett, danke euch

Gruß
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hilfe zu Textur ausrichten

Zu den Oberflächen kannst Du Dir die Onlinefilme auf der GRAPHISOFT Homepage ansehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok danke, kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich irgendwo die Anzahl der Polygone eines Elements einstellen kann? Schalen sehen bei mir nämlich nicht Kreisrund aus sondern eher als wären sie aus einzelnen Teilen zusammengesetzt?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Kommt darauf an, wie Du die Schalen erstellst. Eventuell musst Du die Zauberstabeinstellungen etwas anpassen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz normal mit dem Schalenwerkzeug eine halbe liegende Tonne aufgezogen....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier mal zwei Beispiele:

hätte es gerne schön abgerundet. Dadurch, dass es das nicht ist hab ich im Grundriss schwierigkeiten einzelne Holzständer oder so bündig an Dämmung, oder Wände etc. auszurichten. Entweder stimmts im Grundriss dafür im 3D Modell nicht mehr oder eben andersrum. Wäre nett wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte. Danke


https://imageshack.com/i/p98PvXacp

https://imageshack.com/i/kn2SEHmip