abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Toleranzen im AC

bjoern1
Newcomer
Hallo,
mich interessieren die Toleranzbereiche im AC, sollte mal eine Wand nicht exakt auf eine andere treffen (im 0,01mm Bereich), in wie weit greift der Raumstempel noch. Wir haben hier des öfteren Probleme damit und ich zeichne immer so, das ich jedes Element exakt an ein anderes baue, entweder mit dem Zauberstab(auch da ist die Präzession eine Frage), verschneiden oder ich zoome voll an die Ecke heran. Da es nicht jeder so handhabt gibt es immer mal wieder Probleme.

Konkrete Frage, welchen Abstand "übersieht" AC für Raumstempel und wie exakt arbeitet der Zauberstab?

Danke euch
4 ANTWORTEN 4
poeik
Ace
Präzision ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS beim zeichnen. Ob der Raumstempel Toleranzen akzeptiert weiss ich nicht, aber Ungenauigkeiten führen unweigerlich zu nicht verschnittenen Wänden und in der Summe zu Fehlern bei Massen.
Der Zauberstab hat bei Geraden keine Toleranz (bzw. rechnet AC meines Wissens etwa 12 Stellen nach dem Komma), bei Rundungen sind die Zauberstab-Einstellungen massgebend.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aktiviere mal das Antialiasing in der Arbeitsumgebung. Vielleicht liegt es ja nur an der Darstellung.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
"Markus Denzlinger" wrote:
Aktiviere mal das Antialiasing in der Arbeitsumgebung. Vielleicht liegt es ja nur an der Darstellung.

Gruß

Markus

habe ich bereits....😉
bjoern1
Newcomer
"poeik" wrote:
Präzision ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS beim zeichnen. Ob der Raumstempel Toleranzen akzeptiert weiss ich nicht, aber Ungenauigkeiten führen unweigerlich zu nicht verschnittenen Wänden und in der Summe zu Fehlern bei Massen.
Der Zauberstab hat bei Geraden keine Toleranz (bzw. rechnet AC meines Wissens etwa 12 Stellen nach dem Komma), bei Rundungen sind die Zauberstab-Einstellungen massgebend.

Gruss, poeik

Gute Antwort, Toleranzen entstehen auf der Baustelle schon genug, aber sag das mal meinen Kollegen,-))

Danke für die Antwort

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen