abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tonnen Dach Problem

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend!

Hab ein wichtiges Projekt welches bis morgen fertig sein sollte!

Mein Problem liegt beim Tonnendach.

Ich möchte ein Tonnendach (eine halbe Tonne) erstellen.

Nun hab ich 2 Wände (verschiedene Niveaus)

In einer Ansicht habe ich eine passende Form als 2D Linie gemacht. (Polylinie)

(Die 2 verschieden hohen Wände in einem Bogen bzw. fast Viertelkreis verbunden)

Laut Handbuch sollte ich nun mit dem Zauberstab eine/die Form nachziehen.

Zauberstab -> Leertaste -> ???

Was nun? Bitte um dringende Hilfe und möglichst genaue Erklärung.


Viel vielen dank im voraus!
5 ANTWORTEN 5
archiflow1
Newcomer
willst du das nicht mit dem Profilmanager lösen?
Dort kannst du den Querschnitt deines Tonnendachs (den du ja als linien schon gezeichnet hast) als PRofil(-Wand / -Unterzug) über deine Wände legen.
Mit Solid-Element dann die Verschneidungen für 3D und Schnitt...
AC25_win
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> In einer Ansicht habe ich eine passende Form als 2D Linie gemacht. (Polylinie) Kopiere diese Linie in den Grundriss. Dort sollte es wie im Handbuch geschrieben gehen. Die Anzahl Dachsegmente kannst du mit der Zauberstabeinstellung beeinflussen. Mir passiert es zudem immer wieder, dass die Dachform auf dem Kopf steht. Zieh einfach das Gummiband andersrum auf oder spiegele deine Hilfslinie.

Die Möglichkeit wie archiflow sie beschrieben hat ist wohl die einfachste bei rechteckiger Dachgrundfläche. Bei schiefen Winkeln wird es damit recht aufwändig und unübersichtlich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
meine unwissenheit ist mir peinlich hab leider überhaupt keine erfahrung mit dem profil manager und ehrlich gesagt mit dem solid element auch nicht wirklich 😕

gibt es denn keine leichtere lösung?

lg.
poeik
Ace
Was funktioniet den nicht mit dem Dachwerkzeug?

- Spline in den Grundriss genau auf den Grundriss kopieren
- Dachwerkzeug öffnen, Dachstärke, Materialien, Linienarte, Stifte... einstellen.
- Mit aktiviertem Dachwerkzeug und der Tonnendach-Einstellung mit gedrückter Leertaste (=Zauberstab) auf die Spline klicken.
- "Gummiband" über den Grundriss ziehen (rechteckig)
- Falls das Tonnendach zu grosse Segmente hat, die Zauberstab-Einstellung ändern (Menü/Optionen/Zauberstabeinstellungen...) und die bisherigen Punkte wiederholen.
- Die Dachfläche allenfalls im Schnitt auf die richtige Höhe schieben
- Bei nicht rechteckigem Grundriss die vorstehenden Dachflächen abschneiden.
- Wände deutlich höher als die Dachflächen machen, an Dachfläche anpassen (Rechtsklick auf die Wand...)

Einfacher gehts nur mit einem Flachdach 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
entschuldigt die lange verzögerung meiner antwort!

hab leider total verschwitzt euch eine antwort zu geben....

Die LÖSUNG von poeik:

Kopiere diese Linie in den Grundriss. Dort sollte es wie im Handbuch geschrieben gehen. Die Anzahl Dachsegmente kannst du mit der Zauberstabeinstellung beeinflussen. Mir passiert es zudem immer wieder, dass die Dachform auf dem Kopf steht. Zieh einfach das Gummiband andersrum auf oder spiegele deine Hilfslinie.


Hat dann super funktioniert dank der tollen Beschreibung!

lieber poeik vielen herzlichen Dank!