abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Träger, das alles durchschneidet

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,

ich entwerfe gerade etwas auf ArchiCAD und würde gerne ein Objekt erstellen, das ein Volumen (horiziontaler Zylinder) ist, aber wenn ich es ausblende einfach nur ein Loch hinterlässt.
Zuerst wollte ich mit Öffnungen arbeiten, aber das ist äussert mühsam, weil ich immer auswählen muss mit was es verbunden ist. Das Volumen durchstösst viele Dinge.
Meine zweite Strategie war eine Material mit sehr hoher Verschneidungspriorität (999) zu erstellen. Ich habe dann dem Träger dieses Material zugewiesen. Es hat funktioniert bis es dazu kam, dass er ein Profil durchdringt und dort kein Loch hinterlassen hat, obwohl das Material des Profils eine deutlich geringer Verschneidungspriorität hat.
Ich habe dann auch noch mit der "Verschneidungs-Gruppennummer" in den Ebeneneinstellungen herum gespielt. Aber irgendwie auch erfolglos.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich viel zu kompliziert denke. Und das viel einfacher gehen sollte.

Danke!

Gruss
Bonobert
2 ANTWORTEN 2
xandros1
Newcomer
Die Verschneidungsgruppennummer aller betroffenen Ebenen muss die gleiche sein.

Sich schneidende Elemente, die zur gleichen Verschneidungsgruppe gehören, werden miteinander
verbunden, sofern sie korrekt gezeichnet wurden. Elemente in unterschiedlichen Ebenen-
Verschneidungsgruppen werden auf keinen Fall verschnitten.
Anmerkung: Die Ebenen-Verschneidungsgruppennummern haben nichts mit den Element-
Prioritäten zu tun, sie dienen lediglich als Nummerierung (z. B. 10 oder 42) für Elementgruppen.
Anmerkung: Elemente, für die die Verschneidungsgruppe 0 eingestellt ist, werden NICHT
miteinander verschnitten.
Nur Elemente der selben Verschneidungsgruppennummer werden miteinander verbunden.
- Aus dem ArchiCAD Referenzhandbuch

Andere Anmerkung wäre, es vllt mit einer Wand mit dem Material, statt mit einem Träger zu probieren.

Und letzte Sache - wenn es nur mit einem Element nicht funktioniert, es sonst einwandfrei läuft, könnte es vllt Sinn machen, in dem Fall ausnahmsweise doch mit dem Solid Element Befehl zu arbeiten.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! das aht echt geholfen. Ich wusste es geht sehr einfach. Das Profil das sich nicht verschneiden hat lassen war auf einer Verschneidungsgruppe. Deshalb hat es nicht funktioniert. Danke! Ich sagte ja ich denke zu kompliziert. 😄