abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe - Projektion modifizierter An- und Austrittsbreiten

snow
Rockstar

Hallo zusammen,

 

kennt vielleicht jemand von euch doch einen Trick, "echte Projektion" hinzubringen... wennn... wie bei Fertigteilen eigentlich fast immer... An- und Austrittsstufen unterschiedlich breit sind...?

 

snow_0-1720175646360.png

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
snow
Rockstar

Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm, dass sich 'Auflager' (nur dort lassen sich ja sozusagen die Breiten für An- und Austrittsstufen verstellen...)  im Grundriss anzeigen lassen.

 

snow_0-1720434600571.png

Leider werden dann aber bei An- und Austritt alle Unterkanten als durchgezogenen Linien im Grundriss dargestellt... und am Podest fehlen sie

... das scheint nicht anders möglich zu sein...:

snow_1-1720435123892.png

Passt leider von der Darstellung her nicht ganz zusammen...:

 

snow_2-1720435193420.png

NACHTRAG

Hatte ganz vergessen, dass ich mit dem Podest getrixt habe... oben mit (geneigtem) Bodenaufbau weggeschnitten...

wenn ich den im Grundriss einblende, wirds bzgl. Podest-Grundrissdarstellung besser...)

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Hallo,

man kann im Grundriss die Darstellung der Linie einstellen, z.B. in gestrichelt und oder die Farbe.

Das muss man unter Treppeneinstellung machen, nicht mehr unter Modelldarstellung.

snow
Rockstar

Hey Danke @Hemmerden !

Dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht.

 

In die Tiefen, wo man was für solche Linien einstellen kann, war ich bisher noch nicht vorgedrungen. Ich will ja diese Untersichtslinien gar nicht haben.... Naja die weiße 0er Linie hinterlässt ein paar Franzen (@GS Wann bekommen wir eine "unsichtbare" Linie?... 😉)... aber jetzt muss ich nur noch ganz wenig dazubauen, um eine korrekte Darstellung (am Podest) zu erhalten (hier das markierte Bodenstück, rechts im Bild...)

 

snow_1-1720533709197.png

...denn:
ich habe An- und Austritt zurück auf "normal*" gestellt. Nur so gibt es keine Kante zur "Verlängerung" hin.

 

*Eine Treppe defineirt sich ja eigentlich  immer von Vorderkante 1. bis Vorderkante letzte Steigung... egal, ob es noch bodengleiche Stufen gibt, oder nicht...)

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10