abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe beschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
http://img13.imageshack.us/img13/8728/bildschirmfoto20130319u.png

hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die treppe rechts von der wand beschneiden kann? also alles was rechts von der wand rausragt soll weg, so dass die treppe innen direkt an der wand anliegt. Habs mit Solid Element Befehlen versucht allerdings vergeblich alle kombinationsmöglichkeiten durchgemacht...
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Squall,
du erstellst eine Treppe mit Auswahl.
Im Archicad Hilfemenü findest du eine Beschreibung
MfG

cad_2011
Markus70
Enthusiast
Du könntest auch in Größe des Abzuges eine Decke oder Wand zeichnen, die von der Treppe über SEO abziehen und auf eine nicht sichtbare Ebene legen.
Dann lässt sich die Treppe später noch besser editieren.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Mühe,

@Markus: Danke für den Tipp. Das hatte ich mir auch schon überlegt, dass Problem ist nur, dass sich das nicht auf die Grundrissdarstellung auswirkt (zumindest weiß ich nicht wie ich es anpassen könnte)...sehe die Treppe dann immernoch vollständig.

@cad_2011: Auch danke, habs jetzt so gemacht und hat nach einigen Versuchen geklappt 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
das mit der Treppe klingt ja einfach, aber die Hilfe im AC 16 Menü funktioniert irgendwie nicht, da kommt immer" Segmente derLauflinie sind nicht richtig verbunden".
Was heißt das eigentlich ich habe eine Linie am Antritt, dann die Lauflinie und die Endlinie, natürlich auf einer Schraffur, trotzdem der Kommentar.Es ist nur eine gerade konische Treppe ?
Vielen Dank.
Sören
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Verlängere die Linie mal über die Schraffur und schneide dann mit Strg/Cmd den Überstand ab. Die Schraffur darf nicht mehr Punkte enthalten, als nötig.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
.....und Du musst beide Teile akttivieren, sowohl Linie als auch Schraffur.
Mfg
cad_2011
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus 70,
ich habe alle Linien verlängert und dann beschnitten, auch dann kommt die Fehlermeldung. Schraffur hat 4 Eckpunkte und ist auch aktiv.
Vielen Dank.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das es baí dir nicht klappt verstehe ich nicht.
Siehe diesen Bilder an als Anleitung:

.....

....


MfG
cad_2011