abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe in 18er - Abwicklung Wange/Fussleiste?

archibold
Newcomer
Da ich aktuell gezwungenermassen mit der 18er arbeite, habe ich ein Treppenproblemchen.

Wie bekomme ich die Wange bzw. die Fussleisten an der Wand entlang korrekt projiziert? Es soll eine Stahltreppe werden, und dafür muss ich dem Schlosser fürs Lasern eine Vorlage liefern, daher brauche ich eine korrekte Abwicklung. Natürlich kann ich einen Schnitt auf 0,001mm an die Wange setzen, ich frage mich aber, ob es eine elegantere Lösung geben könnte?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Bei meiner viertelgewendelten Treppe (GDL) hab ich damals eine Wangen-Abwicklung dazuprogrammiert - ein und ausschaltbar. Leider hat Graphisoft diesen Gedanken nicht aufgenommen, als es den Treppenmacher erneuert hat.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=22434&hilit=viertelgewendelte
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal eine andere Frage zu den Treppen. Wir benutzen V21.0
Die Treppen funktionieren bei den meisten Anforderungen ganz gut.
Kommt es aber zu 2 * geviertelt versagt der Stairmaker meistens.( Oder ich )

Die innere Wange wird nie korrekt ausgebildet. An - und Austritt gehen noch, der Rest fehlt meistens.

Man kann sich manchmal behelfen indem man die Stirnflächen der Wangen händisch verlängert und dann einen " Pfosten" in die Ecke einsetzt.
Dann sieht das aus wie gewollt.

Aber:
- Muss ich die Treppe ändern war alles umsonst
- dauert das viel zu lange
- richtig genau ist die Wange dann nicht ( reicht aber für den Bauantrag )

Wie haben leider diese Art von Treppen ziemlich häufig im Altbau.
Holzwangentreppe, eingestemmt mit Setzstufe 2 * geviertelt

Ist das so ungewöhnlich oder kann ich es einfach nur nicht.

@hmooslechner Deine Scripte benutze ich recht häufig AC sollte überlegen Dich einszustellen
Du behandelst meistens die wunden Punkte , die genau so in der Praxis auftreten 😉
Danke dafür