abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe mit "Eck-Endpodest" möglich?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

ich hätte gerne, dass meine Treppe (nur) am Austritt mit der Setzstufe endet... also, weg mit dem markierten Auftritt. (lässt sich im Bearbeitungsmodus nicht bis auf 0 zusammen schieben...)

...doch wenn ich die Treppe entsprechend einstelle, passiert das hier:

... wird also zu einer anderen Treppe...

Hat jemand eine Idee, was man machen kann, um das so hin zu bringen, wie gewollt...?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Ma_Scht
Advocate
Hallo Achmed,
sowas darfst Du aber nur im Privaten machen. Auch solltest Du Dir schriftlich geben lassen, dass das der AG so wünscht.
Fluchttreppen und öffentlich zugängliche Treppen aus meiner Sicht IMMER mit mindestend 3 Steigungen. Siehe ASR A1-8, Kap. 3.8.
Gruß
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Mit etwas Geschick geht's schon.
Dreh: erstmal eine Stufe mehr, dann weg und Rest zusammenschieben auf 0,00...1

MFG Su
snow
Moderator
Vielen Dank für das Extra-Ausprobieren...
...ja, wenn man die Bauteile nicht ganz bis auf 0 zusammen schiebt, sondern als letzte Stelle noch die 1 eingibt, funktioniert das das in 3D... auf die Darstellung im Grundriss wirkt sich das aber nicht aus.

So hab ich im Grundriss nochmals herum probiert, die Treppe zunächst mal länger und dann wieder kürzer gemacht usw. ...
...und siehe Da:

Es geht doch!

... und wie schön, dass sich, zumindest so weit, auch etwas planen und darstellen lässt, das mir für die Situation das vernünftigste ist... auch wenn es nicht Regelkonform ist... trotzdem: Danke für den Hinweis mit der Absicherung gegenüber dem Bauherrn.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Hi Achmed,
wenn das im Privaten ist, mag es vielleicht gehen, aber wenn es eine öffentlich zugängliche Treppe ist, bist Du als Architekt in der Verantwortung und da kommst Du auch nicht raus. Nur ein Tipp, was Du daraus machst ist Deine Sache und alles ohne Gewähr.
Heißes Eisen!
Gruß Mario