abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich möchte die Treppe im Grundgriss geschnitten darstellen, also wie üblich die schnittlinie bei 1m Höhe hinsetzen. das funktioniert ja auch noch automatisch. Ich möchte aber den rest der Treppe gestrichelt lassen wie kann ich denn dies einstellen?

mfg
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von s.adams:
... wie kann ich denn dies einstellen?... mit den treppeneinstellungen (parameter)! wo wohl sonst?

mfg
Anonymous
Nicht anwendbar
MMh. .Aber entweder schmeißt er den Teil über 1m ganz raus oder aber es wird vollständig dargestellt. ..
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Treppenart?
Stairmaker oder Objekttreppe?
Anonymous
Nicht anwendbar
Sie ist in stairmaker erstellt worden!
zzyzx
Newcomer
bei den grundriss/schnitteinstellungen "objekt-linbientypen-verwenden" ankreuzen
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
zumindest in der 8er kann ich den oberen teil der treppe nur als umriss darstellen. wenn's denn dann stufenkanten auch sein sollen, dann müssten diese in 2d nachgezeichnet werden ....

gibt's denn im geschoss drunter keine treppe?
zzyzx
Newcomer
genau, nur der umriss, aber der dann gestrichelt, das reicht ja auch.
wenn nicht:
kopie der treppe verschieben, diese so einstellen, dass alles gezeichnet wird, dann zerlegen (dann sinds nur noch linien), umstellen auf strichlinie und farbe nach bedarf, weglöschen was unnötig ist, und zurückschieben, mit der treppe gruppieren, fertig
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also nachzeichnen?

Ich mache jetzt schon recht viel mit 2d werkzeugen um meinen grundriss darzustellen. Aber wenn es anders nicht geht, dann zeichne ich die stufen wohl 2d nach.

doch im geschoss drunter befindet sich auch eine Treppe.. nur halt nicht unter dem Keller.

mfg
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht nachzeichnen !!!

Du setzt die Kellertreppe hinein, unzwar so, dass sie Komplett ohne irgendwelche Schnitte zu sehen ist. Dann aktivierst du sie und kopierst sie. So nun hast du zwei Treppen übereinander. Dann aktivierst du eine der beiden Treppen, stellst dann über geschossabhängige Darstellung den Schnitt ein. Dann aktivierst du die zweite Treppe, die jetzt noch komplett ohne Schnittlinie zu sehen ist, zerlegst diese und bekommst somit eine " 2d Linien " Treppe wenn man es so nennen kann. Dann einfach nur noch den Linientyp wählen und schon ist die Treppe fertig. Da musst du nichts selber mit Linien nachzeichnen !!! Geht so viel schneller und ist vor allem genau.


Gruß Markus

:yeah: