abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
FES
Participant

Treppenkonstruktion

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich diese Treppe konstruieren kann, ich bekomme die Wendelung am Ende, also am Treppenaustritt nicht hin.

Treppe 2.jpgTreppe 1.jpgTreppe.jpg
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Moderator

Ich sehe gerade das Problem nicht.Du hast sie doch schon modelliert. Wie die Austrittstufe aussieht ist zu vermuten. Dazu solltest du aber die letzte Stufe manuell anpassen können. Das geht über das blaue Flyover "Treppe bearbeiten". Zumindest den Belag.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
... und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Trockenbauwände einschichtig zu modellieren sind.
BenjaminSchober
Advisor

Ich vermute, das Problem ist das Austrittspodest, dass sich nicht unmittelbar bei der Erstellung der Treppe um 90° ansetzen lässt. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem letzten Projekt. Mein Workaround war, dass ich die Konstruktionslinie der Treppe zunächst in die Laufrichtung überstreckt habe und danach einen zusätzlichen Eckpunkt eingefügt habe. Mit diesem kann das Podest dann konstruiert werden.

Hier ist der Link zum entsprechenden Beitrag. 

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
snow
Moderator

Ich verstehe auch nicht, was das Problem, bzw. was das Ziel ist, grundsätzlich...

3 schräge Stufenkanten in echt, 3 schräge Kanten in CAD.

Was mir allerdings auffällt…

In CAD scheint die drittletzte Stufe,, also die erste gewendelte, ein größeres Auftrittsmaß als die anderen Stufen zu haben... und die Lauflinie ist bis zur vorletzten Kante noch gerade. Warum?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
FES
Participant

Hallo zusammen, danke für die Antworten, die Darstellung ist nur eine 2D-Darstellung, die letzten Auftritte sind etwas länger. Die Treppe ist eine Bestandstreppe. Das Podest baue ich mir über ein Decke. Ich bekomme die letzten beiden Stufen nicht modelliert, da die Treppen bzw. die Stufenbreite immer gleich bleibt und ich einen Knick in die Treppe bekomme. Kann mir jemand den Vorgang beschreiben, wie ich die 3 letzten Stufen so hinbekomme?

snow
Moderator

Im Bearbeitungsmodus anpassen...

... wenn diese sozusagen nichts mehr mit einer regulären Treppe zutun haben.

Wie von Frank erwähnt, es lassen sich aber nur Stufen bearbeiten.

Wenn die Treppe als massiver Lauf ohne Belag konzipiert ist, wird das also nicht gehen, meine ich.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
phlp
Enthusiast

Wenn es sich nicht mit dem Treppen-Tool erstellen lässt, würde ich die Treppe einfach selbst mit Profil / Morph bauen. Dieses in Schnitten / Ansichten / 3D zeigen und eine 2D-Draufsicht für die Grundrisse verwenden.

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64

Das kannst du mit einem Podest ganz am Ende machen. Wähle einfach in der Pet-Palette „Podest“ aus und zeichne die L-Form. Vllt die Referenzlinie am Fenster setzen.

Grüße
Jaki

Pi mal Auge 😉

Genauer wird es mit dem Treppenwerkzeug nicht weil Deine Treppe wahrscheinlich keiner Konstruktionsregel folgt (siehe Anmerkung von @snow / Auftritt )

" ab 2027 BIM-Manager mit buildingSMART Professional Certification
FES
Participant

Hallo Thorsten, danke für den Film, ich probiere es gleich mal aus.👍

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen