abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenmacher - letzte Stufe wird ausgelassen

archibold
Newcomer
Mal wieder der gute, alte Treppenmacher. Okay, nur der "alte" Treppenmacher.

Ich weiss nicht, ob ich nach all dem Probieren den Wald vor lauter Stufen nicht mehr sehe, aber die Anzahl der Stufen und die Nummerierung stimmen nicht überein.

Es fehlt mir immer die letzte Stufennummer und die Rohbaulinie der letzten Stufe fehlt mir auch. Da bleibt mir nur ein "häh?". Was mache ich falsch, habe ich einen Denkfehler? Ich brauche selbstverständlich den Treppenmacher als Erleichterung des Zeichenalltags. Geht soweit ganz gut, aber die Treppen sind manchmal einfach nicht toll. Und wenn mir dann noch so kleinigkeiten fehlen, dann nervt das. Treppe ist doch superwichtig?!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Beim Treppenmacher wird unterschieden in Treppe mit Austritt/ ohne Austritt Icon-Wahl erste Karteikarte rechts unten > Vorschau zeigt es mit an.

MFG Su
poeik
Ace
Wenn, wie Schaefer geschrieben hat, "ohne Austritt" gewählt ist, wird die Letzte Steigung von der Geschossdecke gebildet. Dadurch fehlt wirklich eine Nummer.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archibold
Newcomer
Hallo Su, hallo Poeik,

vielen Dank. Was mache ich aber mit einer individuell erstellten Treppe?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Okay, jetzt habe ich im Treppendialog den Button gefunden, allerdings ist er ausgegraut bei den individuellen Treppen. Gibt es die Möglichkeit, die Option irgendwie zu aktivieren?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Archibold" wrote:
…, allerdings ist er ausgegraut bei den individuellen Treppen. …
Solche Infos sind gleich zu Beginn wünschenswert. Bei diesem Treppentyp ist die Erweiterung der Austrittsstufe nicht nutzbar.

Gruß

Markus
archibold
Newcomer
Hallo Markus, auweia, da stimmt. Bei "Treppenmacher" denke ich nie an die fertigen Treppen, darum habe ich das wohl geschlabbert beim Schreiben.

Das muss also auf die Wunschliste, Austrittsstufe bei individuellen Treppen darstellen, da sollte das einzige Problem die Lauflinienbeschriftung sein. Der Kopf ist gerade erkältungsbedingt dicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da einen Workaround gibt. Das erinnert mich an die Bitte eines Kollegen, die letzte oder die erste Stufe in der Höhe anpassen zu können, unabhängig von den anderen Stufen. Mir wäre da schon geholfen, wenn ich mir nur die Treppe in Roh darstellen lassen könnte. Eigentlich ist der Treppenmacher gar nicht sooo schlecht. Let´s make the Treppenmacher GREAT again !!!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Imko Thiele
Newcomer
"Archibold" wrote:
[...]Let´s make the Treppenmacher GREAT again !!!


...again...? 🙄
bjoern1
Newcomer
"Imko Thiele" wrote:
"Archibold" wrote:
[...]Let´s make the Treppenmacher GREAT again !!!


...again...? 🙄


1985 war das schon gut, im Verhältnis zur Konkurrenz 😉
archibold
Newcomer
"bjoern" wrote:
"Imko Thiele" wrote:
"Archibold" wrote:
[...]Let´s make the Treppenmacher GREAT again !!!


...again...? 🙄


1985 war das schon gut, im Verhältnis zur Konkurrenz 😉


Wir müssen zurück! Zurück in die Zukunft !!!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen