abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenwange gewendelt

toni2
Newcomer
Hallo
ist es eigentlich nicht möglich, eine Holztreppe mit Wendelung zu erstellen?
Am gewendelten Bereich wird keine Wange erzeugt.
Wie macht ihr das?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

https://www.directupload.net/file/d/546 ... 3s_jpg.htm
ArchiCad 24 Voll, Win10
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Stimmt. Hat wohl noch nie jemand benötigt - grins..

übrigens - Dein Bild-Link ist unvollständig und funktioniert nicht.

Das Treppenmodul hat meiner Ansicht nach grundsätzliche "konzeptionelle" Probleme mit Wendelungen - Richtungsänderungen.

Auch das Geländerwerkzeug tut sich mit solchen Verbindungen schwer.

Mein erster Gedanke war:

Wangen anstatt im Treppenwerkzeug einfach als Geländer herstellen und unterer Durchzug als Wange, aber da kommt auch "nix Gscheites" raus.

Was aber immer geht - jeweils die Wangen als Morph konstruieren - ist nur etwas Zeitaufwändig aber nicht schwer.

Man sollte denken, dass Archicad nach den inzwischen mehr als 2 Jahren mit dem neuen Geländerwerkzeug sowas eigentlich im Griff haben sollte.

Der alte Treppenmacher hatte damit keine besonderen Probleme - schade, dass die es nicht parallel drin gelassen haben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Meine Kritik daran in Videoform:





https://www.youtube.com/watch?v=VC3o0faQBok
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ARCHICAD erstellt bei 90° Treppen zur Zeot keine Wange, da die Situation nie eindeutig ist. Die Ecke besteht eigentlich immer aus einer Kombination von Wange und Geländerpfosten.
ARCHICAD sagt leider nichts, sondern stellt nichts da.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Schade. Echt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
DaveTka
Participant
"hmooslechner" wrote:
Schade. Echt.


Ja sehe ich auch so, aber das Treppen-Tool ist ja auch noch sehr jung. Wir hoffen einfach mal, dass es noch erwachsener wird 🙂

Ich bin auch schon auf Grenzen gestoßen oder auf Geometrie-Fehler die bei bestimmten Treppen entstehen.
Hmooslechner
Rockstar
ARCHICAD erstellt bei 90° Treppen zur Zeot keine Wange, da die Situation nie eindeutig ist. Die Ecke besteht eigentlich immer aus einer Kombination von Wange und Geländerpfosten.
ARCHICAD sagt leider nichts, sondern stellt nichts da.


Ich darf das mal in "Normalsprache" übersetzten:


..da die Situation nie eindeutig ist...

bedeutet meiner Meinung nach:

Es ist uns zu kompliziert und aufwändig, richtig darüber nachzudenken.

...ARCHICAD sagt leider nichts, sondern stellt nichts da...

bedeutet meiner Meinung nach:

Wir haben nicht darüber nachgedacht, aber reden nicht mal drüber, sondern lassen Euch damit alleine - Macht's mal selber!

Eigentlich erwarte ich mir von Graphisoft bei "So Etwas" nicht einfach solche Antworten, sondern einigermaßen tragfähige Lösungsvorschläge oder zumindest Workarounds

Es wird wohl hier nötig sein, sich mit verschiedenen Stiegenherstellern kurzzuschließen und deren Lösungen zu analysieren und uns dann was Vernünftiges anzubieten. Aber einfach NICHTS zu machen geht hier wirklich nicht! Sorry!

Wenn man einfach auf Google "Holztreppe eingestemmt gewendelt" eingibt und sich die Bilder anschaut, gibt es unzählige Lösungen - die man "kategorisieren" könnte und uns als Anwender dann als Option im Treppenmacher anbieten könnte. Nicht eindeutig - klar - dann eben die Entscheidungsgewalt an den User! - aber Lösungen vorschlagen wäre doch das Mindeste! Einfach verschweigen - No Way!

Also - Noch mal Ran an das Teil! Auch an die geometrische Grundlage - zB die Wendelungsfunktionen - die sind viel zu "instabil" eingearbeitet, wie man in meinem kurzen Filmchen ab 1,55 schon sieht: Kaum ändere ich die grundlegende Geometrie, zerlegt sich die Wendelung zu einer ganz anderen Grundform - das kanns doch auch nicht sein, oder?





https://www.youtube.com/watch?v=U-Snk_cGfNw
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen