abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

UMBAU Filter - Giebelwand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Es handelt sich darum das ein Dach neu gemacht wird und um 1m gehoben wird.
Ich möchte nun die 1m welche an den GIebelwänden aufgemauert werden muss als Neubau definieren, damit im Schnitt auch erkenntlich ist das es sich nur um eine aufmauerung handelt.

Ich habe es nur geschaft die komplette Wand als neubau zu definieren aber das ist nicht richtig.
Die Wand zu trennen funktioniert auch nicht da die obere Wand dann eben gerade und nicht schräg startet.

Habt ihr einen Tipp wie man das löst?

Danke Thomas
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
Ich habe mit einer Profilwand gelöst und entsprechend die beiden Wände aufeinander konstruiert.

lg Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Björn, aber was hilft hier eine Profilwand.
Die Lösung wäre wenn du einfach mit einer neuen Wand startest und an der unterseits mit den Solidbefehlen verschneidest damit diese schräg startet dass ist mir allerdings zu aufwendig.

Ich hätte nach eine einfachen Lösung gesucht.
bjoern1
Newcomer
Mit der Profilwand könntest du die Schräge erreichen von der alten Wand und die neue entsprechend auch zeichnen. Alternd zeichnest du das alte Dache, schneidest die alte Wand dort ab. legst das Dach auf Abbruch. Dann das Dach kopieren und um die Stärke des Dachs nach unten verschieben (=Oberkante Kopie auf Unterkante Abbruch Dach), dann eine neue Wand zeichnen und diese unten abschneiden lassen, damit die beiden Wände aufeinander liegen. Danach nur noch das Dach (was nach unten versetzt wurde) auf eine Ebene legen die immer unsichtbar ist und fertig.

Gruss Björn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Lösung ohne SEO bzw. Trimmen wird nur schwer machbar sein.

Gruß

Markus