abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbau Filter und Fensteraustausch

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich versuche mit dem Umbaufilter zu arbeiten, hab aber schon ein Problem: Das Fenster wird umgetauscht (wird kleiner), die Öffnung in der Wand bleibt so wie sie ist. Das Fenster zeigt ArchiCAD aber als eine neue, d.h. Hintergrund des Fensters wird gelb (als Abbruch in der Wand betrachtet).
Kann man damit was machen?
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe die Frage glaube ich nicht ganz, aber setze eine leere Öffnung zusätzlich ein, die der Wandöffnung des Abbruchfensters entspricht. So bleibt das Loch in den Dimensionen bestehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, geht leider nicht... 😞 Bleibt immer noch das gleiche
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sophia,
Setze den Fenster als Abbruch, als zweitens setze den neuen Fenster (der kleiner ist) als neubau in den alten Öffnung. Dann müßte es klapen.
Siehe Bild:
http://www.bilder-space.de/bilder/3155a8-1346224994.jpg
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn beim einsetzen des neuen Fensters dessen Hintergrund gelb wird, dann ist das neue Fenster vielleicht in der hohe etwas größer, oder sitzt tiefer?

Ein Bildausschnitt wäre nicht schlecht, wenn wir dir helfen sollen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habs versucht auch mit genau das gleiche Fenster als Leere Öffnung und funktioniert auch nicht. Ich hab ein Fenster als Abbruch und dann zweite als Neubau gestellt, jetzt ist es OK, obwohl das sieht bisschen komisch aus, weil es gibt nur rote Linien, und darunter sieht man ein Paar gelbe Kreuze auf der Linie.
Aber geht schon. Danke sehr für die Hilfe!
Anonymous
Nicht anwendbar
noch eine Frage zum Umbaufilter
Ich kann einstellen was ich will, die Darstellung der
Wandverschneidung Abbruch (Roter Kreis) lässt sich nicht verändern?!?!
So ist das Erbebniss jedenfalls unbrauchbar & falsch 😞(

http://s1.directupload.net/file/d/3002/9zzft4ci_jpg.htm

wer hat da einen guten Tip für mich?
lg. Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Umbaufilter hat das wahrscheinlich nichts zu tun.
Die Verschneidung steuerst Du über die Wandpriorität in den Wandeinstellungen bzw. die Schichtpriorität bei mehrschichtigen Bauteilen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dachte ich mir auch schon - hab da schon alle Varianten probiert!

Es ändert auch nichts, wenn ich die Prio. der Abbruchwände höher Einstufe als die des Bestandes oder alle mit gleichem Wert eingestellt lasse?
Anonymous
Nicht anwendbar
Arbeitet niemand mit dem Umbaufilter ??????