abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbau in zeitlich richtiger Abfolge

Steve_Jentzsch_84
Participant

Hallo Community,

 

wir bearbeiten für einen Kunden ein Bestandsgebäude und wollen ihm den Lebenszyklus seines Gebäudes darstellen. Wie das so ist bei einem Gebäude aus den 1960ern gab es diverse An-, Um- und Erweiterungsmaßnahmen. Dabei haben natürlich einige Elemente mehrere Umbaustati (erst Neubau, dann Bestand, dann wohlmöglich sogar Abbruch). Andere Elemente tauchen erst viel später auf. 

Mit dem Umbau-Werkzeug und der damit möglichen Variantenplanung komme ich nicht weiter, da sich Elemente entweder an alle Varianten binden lassen, oder nur an eine bestimmte.

Habt ihr damit Erfahrung und löst ihr das Problem vielleicht in euren Arbeiten schon?

 

Gruß Steve 

8 ANTWORTEN 8
Ole
Advocate

Eine Idee:

- Im Eigenschaften-Manager eine neue Eigenschaft "Baujahr" anlegen.

- Mit Hilfe der grafischen Überschreibungen die unterschiedlichen Bauphasen verschieden farbig einfärben

 

Wenn es noch komplizierter werden soll, zusätzlich Eigenschaft "Abbruchjahr" anlegen und dann noch kompliziertere grafische Überschreibungen anlegen.

 

Das Umbau-Werkzeug kannst Du dann (wenn alles klappt) für Deine aktuelle Planung weiter verwenden.

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current

Hallo Ole,

 

das mit den Eigenschaften habe ich tatsächlich so gemacht und auch in den GÜs habe ich mir eine farbliche Kennzeichnung angelegt. Allerdings möchte ich die Elemente auch ausblenden können. Mit einer Ebene funktioniert das nur mäßig, da ich mir die Elemente dann aus Ihren nach Bauteil sortierten regulären Ebenen rausreißen müsste.

 

Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit, die Elemente anhand der Eigenschaft auszublenden?

 

Danke für deine erste Idee.

 

Gruße Steve

kleiner Nick
Advisor

Was hat es denn mit der "Baufortschrittsimulation" auf sich, ist das vielleicht für deine Zwecke geeignet?

 

kleinerNick_0-1699620835666.png

 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
runxel
Legend

Mit dem Variantentool von AC 27 sollte das sehr gut möglich sein, was du willst. Die Layer bleiben dabei erhalten.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo kleiner Nick,

 

das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Lässt sich bei mir leider nicht prüfen, da ich diesen menüpunkt bei mir nicht sehe. Ist das zufällig aus einer Zusatzsoftware?

 

Danke für den Tip. Leider finde ich dazu auch keine Dokumentation in der AC 27 Hilfe

kleiner Nick
Advisor

Installiere mal die Goodies, da ist das drin.

https://graphisoft.com/de/downloads/goodies

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Danke für den Hinweis.

 

Prüfe gerade noch, ob mich die Variantenplanung weiter bringt. Dann ist dein Vorschlag dran.

Hi runxel,

 

ich probiere das gerade aus. Danke für den Hinweis.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen