abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbaufilter Neue Tür in bestehende Öffnung

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
Ich habe eine Wandöffnung. Darin war eine Tür, diese wird abgebrochen und es wird eine neue Tür eingesetzt. Die Wandöffnung ändert sich nicht.
Setze ich die eine Tür auf Abbruch wird die Wand neu aufgemauert
Setze ich die andere Tür auf Neubau, wird die Wand als Abbruch dargestellt.
Ich möchte eigentlich nur dass die Tür als Neubau dargestellt wird und als Neubauelement gewertet wird und mit der Wand soll nichts passieren.

Nun habe ich mir eine leere Türöffnung gemacht, symbolische Darstellung, Darstellungsüberschreibung, deckende Wandschraffur. Das Teil mit der ID DUMMY.
Soweit sogut, ABER ich kann die übereinander liegenden Türen in Ihrer Darstellungsreihenfolge nicht ändern, sondern muss erst die vorhandene Tür über Pipette wieder einfügen, die neue Tür auf Neubau stellen und die ehemalige Neubautür auf einfache Wandöffnung umstellen, deren 2D-Darstellung überschreiben, Bestand als Umbaufilter wählen und dann hoffen dass nichts verrutscht ist imd die ID's noch stimmen.

Bin ich konzeptionell auf dem Holzweg?
Danke für Eure Auskünfte!
Gruß Mario
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier das doch mal mit einem einfachen Beispiel mit zwei Türen (alt/neu), die sich z.B. nur durch die Aufschlagrichtung unterscheiden.

Zeichne eine Wand mit einer Tür.
Aktiviere die Tür und setze sie auf die Eigenschaft "Abbruch".
Schalte auf Zustand "Neubau".
(Im dem Moment würde die Öffnung noch zugemauert)
Platziere die neue Tür.
Aktiviere die neue Tür und setze sie auf die Eigenschaft "Neubau".
Sollte alles passen.
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Schnitzer,
Es sieht im GR aus wie es soll. Ist so simpel, dass ich um Nachsicht bitten möchte 🙂. Es ist logisch. Seufz! Danke sehr!
Nun habe ich mal weiter geschaut. Wenn die Grundrissbreite der Tür gleich bleibt, sich aber die Türhöhe der Neubautür ändert (erhöht). Dann wird im Schnitt mit Umbaufiltereinstellung Abbruch/Neubau der Abbruch nicht dargestellt. Es wird der Abbruch dargestellt, wenn Filter = Abbruch aber nicht der Neubau auf einer ggf. daneben liegenden Wand. Wenn sich Neubau und Abbruch überlagern, wird nur der Neubau dargestellt.
Ist das korrekt?
Ist nun die Neubautür aber niedriger als die Abbruchtür, kommt eine fast korrekte Darstellung zu Stande. Nun habe ich versucht die Elemente zu tauschen. Brachte nix.
Schnitteinstellungen "TRANSPARENT" brachte auch nichts.
Haben Sie noch einen Tipp für die korrekten Schnittdarstellung??
Beste Grüße