abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umbautool

grassegger
Newcomer
Hallo, nachdem ich mit Archicad ein wenig aus der Übung bin suche ich jetzt nicht langwierig sondern frage ich auf kurzem Weg 😮

gibt es eine Möglichkeit bei einer Fenster- oder Türveränderung ein und das selbe Bib-Element zu verwenden - zB weil die alte Tür abgebrochen wird und ein Durchgang daraus wird (im 3D wär dann nur eine Darstellung - ist mir klar)

was mir beim Altbau auch wieder / noch immer fehlt sind die guten mittlerweile uralten Bibelemente der Öffnungslaibungen - auch wenn die Anschlag-Einstellunen gut sind und oft ausreichen - nur sind diese nicht bei leeren Öffnungen möglich oder so umfangreich wie zB aus der A0-Bib von AC 6.5 "Öffnung_Putzfasche"
1 ANTWORT 1
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die alte Bibliothek funktioniert noch. - Gerade die alten Altbaufenster haben wir gerade bei einem Kunden erfolgreich eingesetzt.
Das mit Fenster Türveränderung würde ich so machen. Sobald ein Bauteil abgebrochen wird, dann würde ich ihn abrechen und durch einen neuen Bauteil ersetzten. - Damit stimmt auch die Massenliste.
PS: von wegen aus der Übung. - Updateschulungen wirken.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air