abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unabsichtlich datei überschrieben

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo an alle cad freaks!!

habe ein problem habe eine zeichnung von mir unabsichtlich überspeichert!!

Gibt es irgendwo temporäre Dateien oder weis irgendjemand was man da machen kann auser das ganze wieder neu zu zeichnen

Besten dank im vorhinaus

mfg
hofi
15 ANTWORTEN 15
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst nur nach einem Recovery-Programm suchen - einen wirklichen Tip habe ich da aber auch nicht.

Sorry

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist die *.bpn-Datei vielleicht noch da? Dies ist die Backup-Datei, die ArchiCAD automatisch erstellt, sobald Du die Datei öffnest.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Finde keine backup datei??

Wo sollte die sein??

Danke für die Hilfe

ciao

schönen tag noch!!
andreaszeike
Newcomer
bpn dateien werden nur erstellt, wenn man das eingestellt hat (Optionen->Grundeinstellungen->Datensicherheit) ...Wenn man öfter zwischenspeichert, ist das aber auch relativ witzlos, denn die bpn-Dateien werden ja auch immer überschrieben - dann ist dir orig spätestens beim zweiten speichen auch weg.

Am besten ist immer noch, einen Schreibschutz über den Explorer auf die Datei zu setzen, wenn sie fertig ist. Dann kann nix schiefgehen, und nach dem Öffnen kann man der Datei einen anderen Bearbeitungssindex geben. Datei1, Datei2, etc....

Tut mir Leid, das mit Deinem Datenverlust, aber Du bist nicht der Erste dem das passiert ist. Ein schwacher Trost, zugegeben... :verzweifelt:

Gruß, az

[ 28-11-2002, 10:21: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
Was ich noch nicht ausprobiert habe: eine eigene Laufwerkspartition für temporäre dateien erstellen und bei den Datensicherheitsoptionen angeben... ich weiß allerdings nicht, ob das Sinn macht bzw. was für Daten ArchiCAD temporär anlegt und wie die gespeichert werden. ist aber vielleicht interessant...
Anonymous
Nicht anwendbar
zum abschluss noch prinzipielles:

archiCAD legt eine temporäre datei an, solange das programm geöffnet ist. das passiert im normalfall im programmordner archiCAD (da, wo's installiert wurde - dort wird ein ordner erstellt namens "ArchiCAD temporärer Ordner" - der is' aber versteckt, also man muss seine ordneroptionen so einstellen, daß man versteckte dateien auch sieht)

in den optionen kann man diesen ordner aber auch woandershin speichern lassen - wirklich nützen tut das in diesem fall aber nix, weil der ordner wieder verschwindet, sobald archiCAD geschlossen wird... (ausser AC schmiert ab, dann kriegt man bei neuerlichem programmstart die bekannte frage, ob man temp. datei öffnen will -> bei "nein" ist diese futsch - forever)

wenn man also keine BPN hat speichern lassen schaut's schlecht aus... :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, mir ist soeben das selbe passiert. weiss man heute mehr? wer hat oder weiss ein tool um die alte version "zurückzuholen"? ich habe die datei vorher extra unter einem anderen namen abgespeichert, leider war noch die endung *.pmk eingestellt und ich habe im original weitergearbeitet.... wer weiss rat?
Anonymous
Nicht anwendbar
@corbusier
Es kommt doch dann immer die Frage ob Du die Datei (PLN) sichern willst....
Wenn Du das beJAst hast Du doch Deinen aktuellen Planstand.... .
Oder hast Du mit Plotmaker inder PMK gearbeitet?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja wenn's halt pressiert... nein leider nicht als pln gespeichert. zwischenzeitlich halt auch mehrmals gespeichert. -> backupdatei wurde bereits überschrieben