abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Und wieder eine Anfängerfrage (zum Thema Decken und Loch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn ich in einer Decke ein Loch erzeuge, z.B. als Treppenauf-/abgang, möchte ich die Seitenwände dieses Lochs mit einer anderen Oberfläche versehen als die Decke selbst.

Aktuell kenne ich nur die Möglichkeit mit 2 Decken zu arbeiten um dieses Problem zu lösen, geht das auch einfacher?

Danke

Roland
4 ANTWORTEN 4
Roland_Schoepf
Contributor
Hallo Roland!
Wenn ich es richtig verstehe, willst du nur das Material der Seitenflächen der Decke ändern?
Im Werkzeugfenster "Deckeneinstellungen" gibts bei den Einstellungen (Modellattribute) die Möglichkeit der Deckenseitenflächen ein anderes Material zu geben.

Roland aus IBK
zzyzx
Newcomer
@ 2rolands
also vermutlich meint der eine von euch, dass die kante des Lochs mit einem anderen Material versehen werden soll, wie die Aussenkante; der vorschlag des anderen hilft deshalb wohl nicht wirklich;
also ich sehe auch bloss diese Möglichkeiten:
1. das Loch grösser machen wie erforderlich, da rein eine weitere Decke zeichnen, in diese wieder ein Loch reinschneiden und da die Einstellungen abändern
2. auch das Loch grösser machen wie erforderlich, dann das Loch mit Wandstücken füllen oder die Wand die drauf sitzt tiefer positionieren
-- die erste Lösung ist wohl die bessere, aber optimal wäre eine Anwahloption für einzelne Kanten (etwa im 3D Fenster)
Roland_Schoepf
Contributor
Na, da hab ich doch etwas falsch verstanden.
@zzyzx: Ich würde mich für die 2.Möglichkeit entscheiden: Öffnung rausschneiden-Wandwerkzeug aktivieren-Zauberstab-Kante markieren-fertig.

Roland
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
OK. Deine Vorschläge sind klar. Das Ding mit Decke in Decke wäre auch meine Lsg. gewesen. Decke mit Wand teste ich auch mal aus.

@Roland
Zauberstab hört sich interessant an. Werde ich auch mal testen.

Danke für die Tipps.

Roland