abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ungültiger Parameterwert 'FONTTYPE' ruft Bibliothekselement

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Start eines Projekts und wenn ich im Projekt etwas kopiere und versuche einzufügen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Parameterwert 'FONTTYPE' ruft Bibliothekselement auf
bei Zeile 113 im Migration vorwärts-Script der Datei STB Treppe einläufig 17.gsm


Ein Einfügen von bspw. kopierten Schraffuren oder Linien ist nicht möglich.
In anderen Projekten funktioniert es einwandfrei.
Das Objekt "STB Treppe einläufig 17.gsm" ist nicht platziert worden.

Falls mir jemand behilflich sein kann, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar!
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich die 17er Bibliothek lösche funktioniert alles einwandfrei, nur dass natürlich alle anderen platzierten Elemente fehlen.

Kann man nur ein Objekt (hier die o.g. STB Treppe) aus der Bibliothek löschen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Bibliotheken sind geladen?

Ist das Projekt neu, oder wurde es in einem alten ArchiCAD gezeichnet oder von dort etwas eingefügt?

Gibt es eingebettete Bibliothekselemente?
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank für die Antwort.

Das Projekt ist neu angelegt in archicad17, allerdings mit Projektvorlage einer früheren Version. Hat aber bei anderen Projekten (in AC17) kein Problem gegeben.

Es sind die Migrationsbibliotheken 14, 15, 16 , zusätzlich "ArchiCAD Migrations-Bibliotheken" und die Bibliothek 17 geladen

eingebettet sind nur zwei .bmp Dateien

Hoffe das hilft weiter!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es neu angelegt ist, warum dann Migrationsbibliotheken? Eigentlich nur, wenn Vorlagen/Voreinstellungen in dem Template sind, die es in der 17er Bib so nicht mehr gibt. Und das dürften wenige sein.

Schmeiß mal die drei Migrationsbibliotheken (4?) raus und lade das Projekt neu. Eigentlich sollte dann der Fehler nicht mehr auftauchen.

Dann schaue bitte, welche Objekte "vermisst" werden und suche sie. Ersetze sie durch AC 17 Objekte. Es sollte eigentlich nahezu alle auch in einer 17er Version geben. Manche Badobjekte wurden in 17 zu einem zusammengefasst, die alte Darstellung ist aber mit diesen Neuen eigentlich auch erreichbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
alle Migrationsbibliotheken rausgeschmissen, einige Attribute ersetzt

Problem besteht weiterhin

kann ich nicht einfach das Objekt "STB Treppe einläufig 17.gsm" aus der Bib löschen?
Daran scheint es ja zu liegen.
Frank Beister
Mentor

kann ich nicht einfach das Objekt "STB Treppe einläufig 17.gsm" aus der Bib löschen?

Nein. Nicht "einfach". Welche 17er hast Du denn dazugeladen? Das Migrationsskript wird eigentlich nur ausgeführt, wenn ein in diesem Objekt als "alt" definiertes Objekt in Deinem Projekt irgendwo liegt und in das neue Objekt konvertiert werden soll. Irgendwo liegt also eine alte Treppe. Schon gesucht?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe die aktuellste 17er dazugeladen.
Ich habe, zumindest wissentlich, keine Treppe platziert. Müsste die mir dann nicht auch im Bibliotheken Manager angezeigt werden? Es wurden bisher lt. Manager nur vier Objekte (mit mehreren Instanzen) platziert, die o.g. Treppe ist nicht dabei.

Die Vorlagedatei unseres Büros stammt aus einer älteren AC Version, daher die Migrationsbibliotheken. Eine Treppe ist in der Vorlagedatei nicht platziert.
Frank Beister
Mentor
Ich würde die Datei parallel mal zum Support schicken.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Skript einfach nur so abgearbeitet wird. Irgendwo muss sich da was finden. Mal alle Layer an, verschiedene Umbaustile testen, 3D-Filter auf alle Geschosse und dann immer in 3D wechseln und schauen, ob da Treppen platziert sind.
Im Objekt selbst sind die GUIDs der Objekte abgelegt, die auf die STB Treppe einläufig 17.gsm migrieren sollen. Aber leider nicht der Klartext.
Sonst mal alle Layer anmachen und in einer interaktiven Auswertung nach Objekten/Treppen mit Namensteil Treppe suchen.

Und immer nicht vergessen, dass über die Umbauattribute Elemente evt. nicht sichtbar sind.

Wenn Du ganz genau suchen willst, könntest Du probieren, GUIDs per SQL-Abfrage zu suchen. Habe ich aber auch lange nicht mehr gemacht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen Dank für die Hilfe, werde es morgen mal ausprobieren soweit ich das kann.